Saisonauftakt des DSO mit Robin Ticciati am 21.9. beim Musikfest Berlin

Das GrauSchumacher Piano Duo als Solisten in Bartóks Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester

Unter der Leitung von Chefdirigent Robin Ticciati eröffnet das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) am Montag, den 21. September seine Konzertsaison 2020/2021 im Rahmen des Musikfests Berlin. Mit Ludwig van Beethovens Vierter bringen sie erstmals gemeinsam eine Symphonie des Komponisten zur Aufführung. Zudem erklingt Béla Bartóks Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester, mit dem GrauSchumacher Piano Duo als Solisten sowie den DSO-Schlagzeugern Jens Hilse und Henrik Magnus Schmidt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstags hat sich das DSO in der vergangenen Saison dem Jubilar mehrfach auf indirekte Weise gewidmet. Zur Eröffnung der Spielzeit 2020/2021 und im vierten Jahr als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter bringt Robin Ticciati mit dem Orchester nun ein Werk von Beethoven selbst, und mit der Vierten erstmals eine Symphonie des Komponisten, zur Aufführung. Dabei beschreiten sie einen interpretatorischen Weg weiter, den sie 2018 bei Händels ›Messias‹ begonnen und 2019 mit den Mozart-Symphonien erfolgreich fortgeführt haben: die Verwendung von Darmsaiten auf den Streichinstrumenten sowie den Einsatz von Naturtrompeten und -hörnern. Das übrige Programm musste vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Abstandsregeln modifiziert werden. Das GrauSchumacher Piano Duo, das für Wolfgang Rihms ›La musique creuse le ciel‹ eingeladen worden war, ist nun in Bartóks Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester zu erleben, für das sich die DSO-Schlagzeuger Jens Hilse und Henrik Magnus Schmidt als Solisten hinzugesellen.

Klug zusammengestellte Programme sind das Markenzeichen, mit dem sich Andreas Grau und Götz Schumacher als eines der international renommiertesten Klavierduos profiliert haben. Mit dem DSO arbeitet das GrauSchumacher Piano Duo seit langem eng zusammen. Die beiden Musiker gastierten zuletzt im Januar 2019 beim Festival Ultraschall Berlin bei dem Orchester, und gemeinsam haben sie bereits drei CDs mit einer enormen Bandbreite an Musik von Bach über Mozart, Bartók, Liszt und Strawinsky bis zu dem brillanten Konzert für zwei Klaviere und Orchester von Francis Poulenc veröffentlicht.

presse@dso-berlin.de