»Berlin braucht Musik!« – 15 Kammerensembles spielen Pop-Up-Konzerte auf 14 öffentlichen Plätzen Berlins

Am 5.9. schwärmt das DSO erneut aus, um die Hauptstadt zum Klingen zu bringen

Unter dem Motto »Berlin braucht Musik!« schwärmt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) am Samstag, den 5. September erneut aus, um die Hauptstadt zum Klingen zu bringen. Nachdem das DSO bereits am Pfingstwochenende mit verschiedenen Formationen an Land, auf dem Wasser und in der Luft zu erleben war, spielen nun 15 Kammermusikensembles Pop-Up-Konzerte unter freiem Himmel auf 14 öffentlichen Plätzen Berlins. Diese setzen sich überwiegend aus Musikerinnen und Musikern des DSO zusammen, es treten aber auch von Orchestermitgliedern betreute Ensembles auf. Die Konzerte dauern etwa 30 Minuten und sind zeitlich so gestaffelt, dass das Publikum sie auf einer »Tour de la musique« entlang zweier Routen quer durch die Stadt verfolgen kann. Das DSO möchte mit der Aktion der musikalischen Unterversorgung Berlins in Zeiten von Corona entgegenwirken und zugleich auf den Beginn der neuen Spielzeit 2020/2021 und die Wiedereröffnung der Berliner Konzertsäle hinweisen.

Am Samstag, den 5. September treten Kammermusikensembles aus Musikerinnen und Musikern des DSO, aber auch von Orchestermitgliedern betreute Ensembles aus der Ferenc-Fricsay-Akademie, aus dem »Kammermusikprojekt mit Berliner Schulen« und dem rbbKultur Klassik Slam auf 14 öffentlichen Plätzen Berlins in etwa 30-minütigen Pop-Up-Konzerten unter freiem Himmel auf. Die Besetzung der Formationen reicht vom Flötentrio über Streichquartette bis zum Posaunen-Tuba-Quintett. Die Programme umfassen ein breitgefächertes Repertoire mit Werken etwa von Ernő Dohnányi, Antonín Dvořák, Zoltán Kodály, Wolfgang Amadeus Mozart, Michael Praetorius oder Franz Schubert, aber auch Jazz-Standards und Volkslieder. Die Konzerte finden ab 10 Uhr zeitlich gestaffelt entlang zweier Routen statt, die ausgehend von Charlottenburg im Westen und von Neukölln im Südosten in Berlin-Mitte aufeinandertreffen und schließlich vereint an vielen weiteren Orten über die Piazza der Mall of Berlin und den Lustgarten bis zum Kollwitzplatz im Prenzlauer Berg führen. Das Publikum ist dazu aufgerufen, dieser »Tour de la musique« im Sinne einer Schnitzeljagd zu folgen und sich an den verschiedenen Stationen Stempel abzuholen, die am Ende des Tages mit einer gefüllten DSO-Tasche belohnt werden. Sollten die Wetterverhältnisse am 5. September einem reibungsfreien Ablauf im Wege stehen, wird die Aktion gegebenenfalls auf Sonntag, den 6. September verlegt.

Mit »Berlin braucht Musik!« verleiht das DSO in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz der Überzeugung Ausdruck, dass das Erlebnis von Live-Musik keinen Luxus, sondern die Befriedigung eines existenziellen menschlichen Bedürfnisses darstellt. Die Aktion soll gleichzeitig auf die nach wie vor gegebene Notlage der freien Kulturschaffenden aufmerksam machen und wirbt konkret um Spenden für den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung.