zurück

CD-NEUERSCHEINUNG – Martin Helmchen und Andrew Manze mit Beethovens Klavierkonzerten Nr. 2 und 5

Erste CD der Gesamteinspielung erscheint am 25. Oktober bei Alpha Classics

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) verbindet sowohl mit dem Pianisten Martin Helmchen als auch dem Dirigenten Andrew Manze eine langjährige künstlerische Partnerschaft. Im Mai 2018 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit am Zyklus sämtlicher Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens, der mit der aktuellen Spielzeit in seine nunmehr dritte Runde geht. Im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des Komponisten spielen sie den gesamten Werkkanon für das Label Alpha Classics ein. Heute, am 25. Oktober, erscheint in Koproduktion mit rbbKultur die erste Ausgabe ihres Projekts, mit den Klavierkonzerten Nr. 2 und 5. Im Frühjahr 2020 wird die zweite CD mit den Klavierkonzerten Nr. 1 und 4 veröffentlicht, und im weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres folgen sowohl die Veröffentlichung der dritten Ausgabe mit dem Klavierkonzert Nr. 3 und dem Tripelkonzert für Klavier, Violine und Violoncello wie auch eine CD-Box, die alle Konzerte umfassen wird.

Der Berliner Pianist Martin Helmchen tritt weltweit mit namhaften Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, den Wiener Symphoniker, der Academy of St Martin in the Fields und dem London Philharmonic, Boston Symphony und Cleveland Orchestra auf. Zu den Dirigenten, mit denen ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet, zählen Herbert Blomstedt, Sir Roger Norrington, Andris Nelsons und David Zinman. Seine Leidenschaft für Kammermusik teilt Helmchen mit Carolin Widmann, Christian Tetzlaff und Frank Peter Zimmermann. Seine Diskografie umfasst Einspielungen mit Klavierkonzerten von Dvořák, Mendelssohn und Mozart sowie Solowerke und Kammermusik von Brahms, Schubert und Schumann.

Andrew Manze ist seit September 2014 Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie in Hannover, mit der er eine preisgekrönte Gesamteinspielung der Symphonien von Mendelssohn vorgelegt hat. Seit der Saison 2018|2019 amtiert er zudem als Erster Gastdirigent beim Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Mit diesem hat er das vollständige symphonische Werk von Vaughan Williams aufgenommen. Als Gast leitete er u. a. die Münchner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, das London Philharmonic Orchestra sowie die Philharmoniker aus New York und Los Angeles. Mit dem Helsingborg Symphony Orchestra, das Manze acht Jahre lang geleitet hat, sind vielbeachtete CD-Aufnahmen entstanden, darunter Beethovens ›Eroica‹. Im April 2016 wurde er mit dem Titel des ›UNESCO-Botschafters‹ ausgezeichnet.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de