Asientournee 2019 mit Robin Ticciati vom 3. bis zum 20. Oktober

Tokio-Residenz und Gastspiele in Südkorea und China

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt im September begeben sich das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) und sein Chefdirigent Robin Ticciati vom 3. bis zum 20. Oktober auf ihre erste gemeinsame Asientournee. Die ausgedehnte Konzertreise mit insgesamt zwölf Auftritten schließt eine Residenz in Tokio unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin sowie Gastspiele in Südkorea und China ein. Die Residenz in der japanischen Hauptstadt – mit fünf Konzerten in vier der größten Säle der Stadt, darunter zwei Auftritte in der legendären Suntory Hall – gestaltet das DSO als musikalischer Gesandter seiner Heimatstadt anlässlich des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft Berlin-Tokio.

Für ihre erste gemeinsame Asientournee haben das DSO und sein Chefdirigent Robin Ticciati ein breites Repertoire im Gepäck. Die symphonischen Hauptwerke der Gastspielreise sind Mahlers Erste und Rachmaninoffs Zweite Symphonie sowie die Tondichtung ›Don Juan‹ von Richard Strauss. Darüber hinaus stehen Solokonzerte von Mozart, Mendelssohn, Rachmaninoff und Schostakowitsch auf dem Programm, zudem Strauss’ ›Vier letzte Lieder‹. Das DSO musiziert dabei mit namhaften Solistinnen und Solisten wie den Geigerinnen Nicola Benedetti und Moné Hattori oder dem Pianisten Nobuyuki Tsujii.

Anlässlich des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft Berlin-Tokio beginnt das DSO die Gastspielreise als musikalischer Gesandter seiner Heimatstadt mit fünf Konzerten in vier der prominentesten Säle der japanischen Metropole: der Orchard Hall, der Oper City Hall, dem Metropolitan Theatre und der Suntory Hall. Zudem steht ein Kammerkonzert des Polyphonia Ensembles Berlin in der Residenz des deutschen Botschafters auf dem Programm. Der zweite Teil der Reise führt das DSO zu Auftritten nach Seoul (Südkorea), nach Beijing, Nanjing und Shanghai (China). Wie schon in Tokio geben Mitglieder des Orchesters auch in Beijing ein Kammerkonzert in der Residenz des deutschen Botschafters.

Weitere Informationen unter dso-berlin.de/gastspiele.