Klaus Florian Vogt springt am 19.09. für den erkrankten Pavol Breslik ein

Besetzungsänderungen bei der konzertanten Aufführung von Dvořáks ›Rusalka‹

Unter der Leitung von Chefdirigent Robin Ticciati eröffnet das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) am morgigen Donnerstag, den 19. September seine Saison 2019|2020 im Rahmen des Musikfests Berlin mit der konzertanten Aufführung von Dvořáks Oper ›Rusalka‹. Bedauerlicherweise musste der Tenor Pavol Breslik seine Mitwirkung am Konzert krankheitsbedingt absagen. Statt seiner übernimmt Klaus Florian Vogt die Partie des Prinzen. Ebenfalls erkrankt ist die Mezzosopranistin Dara Savinova, welche die Rolle des Küchenjungen singen sollte. Für sie springt Bethany Horak-Hallett ein, die diese Rolle bereits beim diesjährigen Glyndebourne Festival gesungen hat.

Klaus Florian Vogt gilt als einer der herausragenden Wagner-Tenöre der Gegenwart. Zu seinem Repertoire gehören in erster Linie Partien wie Lohengrin, Tannhäuser, Parsifal, Stolzing und Siegmund, aber auch Rollen wie Florestan (›Fidelio‹), Paul (›Die tote Stadt‹), Hoffmann (›Hoffmanns Erzählungen‹) und der Prinz (›Rusalka‹). Er ist gefragter Gast an allen großen Opernhäusern und bei bedeutenden Festivals weltweit. Seit 2007 singt er bei den Bayreuther Festspielen, 2019 war er zudem bei den Salzburger Osterfestspielen zu erleben. Als Konzert- und Liedsänger arbeitet er mit renommierten Orchestern und mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Andris Nelsons und Christian Thielemann. 2019 feierte er mit Schuberts Liederzyklus ›Die schöne Müllerin‹ in einer kammermusikalischen Fassung einen großen Erfolg in der Elbphilharmonie. Mit dem DSO war Klaus Florian Vogt zuletzt 2008 unter Ingo Metzmacher als Königssohn in der konzertanten Aufführung von Humperdincks ›Die Königskinder‹ zu hören, deren hochgelobter Mitschnitt bei ›Crystal Classics‹ erschienen ist.

Bethany Horak-Hallett absolvierte ein Masterstudium in historisch informierter Aufführungspraxis an der Leeds University und schloss kürzlich ihr Konzertexamen am renommierten Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London mit Auszeichnung ab. Für die aktuelle und die darauffolgende Spielzeit wurde die britische Mezzosopranistin zu einem der »Rising Stars« des Orchestra of the Age of Enlightenment gekürt. In diesem Herbst wird die Gewinnerin der Elisabeth Schumann Lieder Competition 2018 in einer Aufführung von Mendelssohn Bartholdys ›Elias‹ unter der Leitung von Masaaki Suzuki zum ersten Mal in der Royal Festival Hall auftreten. Die Rolle des Küchenjungen in Dvořáks ›Rusalka‹ übernahm Bethany Horak-Hallett bereits anlässlich ihres Debüts beim diesjährigen Glyndebourne Festival.