zurück

Neuerscheinung: Vierte Aufnahme des DSO mit Robin Ticciati erscheint am 06.09.

Debussys ›Nocturnes‹ und das Requiem von Duruflé beim Label Linn Records

Pünktlich zu Beginn der dritten Saison von Robin Ticciati als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter erscheint am 6. September seine vierte gemeinsame Aufnahme mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) bei Linn Records, erneut unter Mitwirkung der Mezzosopranistin Magdalena Kožená und mit Unterstützung des Rundfunkchors Berlin. Aufgenommen haben sie mit Debussys ›Nocturnes‹ und dem Requiem von Duruflé Werke, die in ihrer Verschmelzung der Chor- und Orchesterfarben eindrucksvoll die Klangwelt der Impressionisten dokumentieren. Die Veröffentlichung entstand in Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur.

Nach der im März erschienenen und von der Kritik als »berührend«, »mitreißend« und »atemberaubend« gepriesenen Einspielung der Sechsten Symphonie Bruckners, kehren Robin Ticciati und das DSO für ihre vierte Aufnahme zur franzö­sischen Musik zurück. Maurice Duruflé, der »letzte Impressionist«, als welcher er gerne bezeichnet wird, war ein musikalischer Konservativer in der Nachfolge von Fauré, Debussy und Ravel. Seine intime Kenntnis der Gregorianik fand Einklang in das Requiem, das Ende der 1940er-Jahre entstand. Mit seiner außergewöhnlichen Farbigkeit, Schönheit und Kraft gehört es zu den wichtigsten geistlichen Werken des 20. Jahrhunderts – ein Meisterwerk, das für Robin Ticciati »Balsam für die Seele« ist, »erfüllt von enormer Hoffnung und friedvollem Suchen«. In der vorliegenden Aufnahme der Orchesterfassung, die vor der meist gespielten Orgelfassung entstand, werden die Bariton-Soli im ›Domine Jesu Christe‹ und ›Libera me‹ von den Herren des Rundfunkchors interpretiert. Damit kommt Robin Ticciati den Klangvorstellungen Duruflés nach, der noch Jahrzehnte nach der Uraufführung seinen Vorzug der chorischen Bariton-Besetzung gegenüber einer solistischen zum Ausdruck brachte. Dem Requiem zur Seite gestellt sind Debussys ›Nocturnes‹ – drei zauberhaft schimmernde Tongemälde mit dem wortlosen, seinerzeit revolutionären Chor der ›Sirènes‹. Die Chorpartien übernimmt mit dem preisgekrönten Rundfunkchor Berlin ein langjähriger und hochgeschätzter Partner des DSO, als Solistin konnte erneut die tschechische Mezzosopranistin Magdalena Kožená gewonnen werden.

Mit der Neuerscheinung am 6. September 2019 setzt das DSO seine 2017 initiierte Zusammenarbeit mit Linn Records fort. Das vielfach ausgezeichnete Label richtet sich mit seinem sorgsam kuratierten Portfolio an eine audiophile Zielgruppe und bietet neben Tonträgern auch hochauflösende Studio-Master-Files zum Download an. Weitere gemeinsame Produktionen sind bereits in Vorbereitung.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de