›SYMPHONIC MOB‹ 2019 – »Pop-Up-Proben« mit Musikerinnen und Musikern des DSO ab dem 29.08.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Stimme mit den Profis einstudieren

Am 21. September laden das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) und sein Chefdirigent Robin Ticciati zum ›Symphonic Mob‹ auf die Piazza der Mall of Berlin ein. Als Partner ist mit dem Geiger Christian Tetzlaff erstmals ein Solist mit von der Partie, und der Rundfunkchor Berlin unterstützt stimmstark alle Laiensängerinnen und -sänger. Auf dem Programm stehen Orchsterwerke von Dvořák und Massenet sowie der Triumphmarsch samt Opernchor aus Verdis ›Aida‹. Nun stehen die Termine der vorbereitenden »Pop-Up-Proben« fest: Die Profimusikerinnen und -musiker des DSO gehen hierfür ab dem 29. August in unterschiedliche Bezirke Berlins und bieten für alle Musikenthusiasten, die am ›Symphonic Mob‹ teilnehmen wollen, Proben für einzelne Instrumentengruppen an. Auf der Projektwebsite unter symphonic-mob.de können ab sofort alle Termine eingesehen werden.

DSO-Chefdirigent Robin Ticciati leitet nach 2017 und 2018 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal einen ›Symphonic Mob‹. Das größte Spontanorchester Berlins spielt am 21. September auf der Piazza der Mall of Berlin Antonín Dvořáks Slawischen Tanz e-Moll op. 72 Nr. 2 und die ›Méditation‹ für Violine und Orchester aus der Oper ›Thaïs‹ von Jules Massenet. Alle Sängerinnen und Sänger dürfen nach dem Triumphmarsch aus Verdis ›Aida‹ dessen Opernchor ›Gloria all’Egitto‹ schmettern. Ab dem 29. August werden nun erneut »Pop-Up-Proben« in verschiedenen Bezirken Berlins für einzelne Stimmgruppen angeboten, bei denen DSO-Mitglieder beim Einstudieren der jeweiligen Instrumental-stimme helfen und Tipps zur Bewältigung schwieriger Passagen geben.

Der ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin – dieses Jahr erstmals mit dem Geiger Christian Tetzlaff als Solisten und wie schon im Vorjahr in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkchor Berlin – erfreut sich seit 2014 bei Teilnehmenden wie Zuschauenden stetig wachsender Beliebtheit. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« brachte das DSO zum letztjährigen ›Symphonic Mob‹ rund 1.300 Musikbegeisterte aller Altersstufen zum gemeinsamen Musizieren auf der Piazza der Mall of Berlin zusammen. Als Devise gilt: Ganz gleich welche musikalischen Vorkenntnisse jemand mitbringt, dabei sein kann jeder! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter symphonic-mob.de die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden, über die Hintergründe und den Ablauf des Projekts zu informieren und die Noten aller Einzelstimmen in originaler oder vereinfachter Form herunterzuladen. Aufgrund des großen Zuspruchs stehen nur noch wenige Restplätze zur Verfügung, insbesondere Oboen, Fagotte und Tuben werden aber noch gesucht.