›SYMPHONIC MOB‹ – Anmeldung zu Berlins größtem Spontanorchester am 21.09.

Chefdirigent Robin Ticciati, der Geiger Christian Tetzlaff, das DSO, der Rundfunkchor Berlin und alle hauptstädtischen Musikbegeisterten auf der Piazza der Mall of Berlin

Rund 1.300 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum letztjährigen ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) auf der Piazza der Mall of Berlin zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Grund genug für eine Fortsetzung: Am 21. September 2019 lädt das DSO unter der Leitung seines Chefdirigenten Robin Ticciati die Berliner Musikfreundinnen und -freunde zum sechsten ›Symphonic Mob‹ ein, erneut auf die Piazza am Leipziger Platz und wiederum gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin. Erstmals an dem besonderen Konzert beteiligt ist ein Solist: Der Ausnahmegeiger Christian Tetzlaff übernimmt den Solopart in Massenets ›Méditation‹. Auf dem Programm stehen außerdem ein Slawischer Tanz von Dvořák und der Triumphmarsch mit Chor aus Verdis ›Aida‹. Die Anmeldung zu Berlins größtem Spontanorchester ist unter symphonic-mob.de ab sofort möglich.

Der ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin erfreut sich seit 2014 bei Teilnehmenden wie Zuschauenden stetig wachsender Beliebtheit. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« brachte das DSO schon fünf Mal Musikbegeisterte aller Altersstufen und jeglicher musikalischer Vorkenntnisse mit den Musikerinnen und Musikern des DSO zusammen. Der sechste ›Symphonic Mob‹ am Samstag, dem 21. September wird zum dritten Mal von Robin Ticciati geleitet und findet erneut auf der Piazza der Mall of Berlin, dem großen von Glas überdachten Platz am Leipziger Platz, statt. Unter der Leitung des DSO-Chefdirigenten erklingen Antonín Dvořáks Slawischer Tanz Nr. 2 e-Moll Op. 72, Jules Massenets ›Méditation‹ aus der Oper ›Thaïs‹ für Solovioline und Orchester – als Solist brilliert Christian Tetzlaff – sowie der Triumphmarsch mit dem Chor ›Gloria all-Egitto‹ aus Guiseppe Verdis berühmter Oper ›Aida‹. Für letzteren ist als vokaler Partner der Rundfunkchor Berlin in voller Besetzungsstärke wieder mit von der Partie.

Der ›Symphonic Mob‹ bietet allen, die ein Instrument beherrschen oder gerne singen, die seltene Gelegenheit, gemeinsam mit den Orchesterprofis des DSO und den Gesangsprofis des Rundfunkchors Berlin aufzutreten, ganz gleich, ob sie im Alltag in Laienorchestern oder Big Bands spielen, ob sie Blas- oder Kammermusik machen, im Gesangsverein, Oratorien- oder Gospelchor singen: Dabei sein kann jeder! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben unter symphonic-mob.de die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden, über die Hintergründe und den Ablauf des Projekts zu informieren und die Noten aller Einzelstimmen, in originaler oder vereinfachter Form, herunterzuladen. In den Wochen vor dem ›Symphonic Mob‹ werden erneut »Pop-up-Proben« für die einzelnen Stimmgruppen in verschiedenen Bezirken Berlins angeboten, bei denen DSO-Mitglieder beim Einstudieren der jeweiligen Stimme helfen und Tipps zur Bewältigung schwieriger Passagen geben. Wo und wann diese Proben stattfinden, wird in Kürze auf der Projektwebsite veröffentlicht.

Unter der Dachmarke ›Symphonic Mob‹ wurde das Konzept des DSO in den Jahren 2016 bis 2018 von Orchestern aus 10 weiteren Städten Deutschlands umgesetzt, anfangs in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes. Für 2019 sind Spontanorchester unter anderem in Coburg (14.09.), Frankfurt|Oder (15.09.) und Bremerhaven (10.11.) geplant. Seit dem vergangenen Jahr steht allen interessierten Klangkörpern auf der Projektwebsite symphonic-mob.de eine »Do it Yourself«-Rubrik mit sämtlichem Notenmaterial und ausführlichen Informationen zur Umsetzung eines eigenen ›Symphonic Mob‹ zur Verfügung.