zurück

NEUERSCHEINUNG – CD ›Uneven Sky‹ mit Kinan Azmeh, Yo-Yo Ma und Manuel Nawri am 08.02.

Werke von Azmeh, Roustom, Jabri und Succari beim Label dreyer gaido

›Uneven Sky‹ heißt eine neue CD mit Werken für Klarinette und Orchester, die das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin mit dem syrischen Klarinettisten und Komponisten Kinan Azmeh unter der Leitung von Manuel Nawri eingespielt hat. Als Gast ist auf der Aufnahme außerdem der US-amerikanische Cellist Yo-Yo Ma zu hören. Azmeh stellt drei eigene Kompositionen drei hochspannenden Werken gegenüber, die von den syrischen Komponisten Dia Succari (1938-2010), Kareem Roustom (*1971) und Zaid Jabri (*1975) für ihn geschrieben wurden und die als Ersteinspielung vorliegen. Das Album erscheint am 8. Februar und ist eine Veröffentlichung des Labels dreyer gaido in Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur.

Auf ›Uneven Sky‹ präsentiert sich der Kinan Azmeh als Komponist, Solist und Improvisator: mit zwei Kompositionen für Orchester und Klarinette sowie mit ›The Fence, the Rooftop and the Distant Sea‹, einem Duo für Klarinette und Cello, das er als Auftragsarbeit der Elbphilharmonie Hamburg für sich selbst und Yo-Yo Ma schrieb und dort 2017 uraufführte. Azmeh erinnert sich in seinen Werken an seine Heimatstadt Damaskus, die er seit vielen Jahren nicht mehr besuchen konnte, und er drückt seine mehrfachen Identitäten durch die Kombination von durchkomponierter Musik mit solistischen Improvisationen aus. Auch Roustom, Jabri und Succari thematisieren in ihren Stücken den Syrienkrieg, der sie aus ihrer Heimat vertrieb, ihre Identität veränderte und unermessliches Leid verursachte. So ließ sich Kareem Roustom für sein Klarinettenkonzert von der Geschichte der 19-jährigen Geflüchteten Doaa Al-Zamel inspirieren, die sich 2015 mit zwei Kindern auf ein Boot mit 500 weiteren Geflüchteten retten konnte.

Kinan Azmeh ist als Klarinettist und Komponist weltweit bekannt. Er trat mit Orchestern wie dem West-Eastern Divan Orchestra, dem Syrischen Symphonie-Orchester und dem New York Philharmonic auf. Er hat Solo- und Orchesterwerke, Film-, Kammer- und elektronische Musik komponiert. – Der vielfach ausgezeichnete Cellist Yo-Yo Ma zählt zu den bekanntesten Musikern weltweit. 1998 gründete er das Silkroad Ensemble, ein Kollektiv von Künstlern aus aller Welt, die mit Musik aus ihren Heimatländern ihre Traditionen einbringen und verschmelzen. Seit 2018 spielt Ma Johann Sebastian Bachs sechs Cellosuiten an 36 ikonographischen Orten der Welt. – Der deutsche Dirigent Manuel Nawri arbeitet regelmäßig mit namhaften Orchestern. Er war zu Gast bei Festivals wie dem Warschauer Herbst, dem Festival dʼautomne Paris und dem Lucerne Festival und hat mehr als 230 Kompositionen uraufgeführt. Seit 2013 ist er künstlerischer Leiter der ›Neuen Szenen‹ an der Deutschen Oper Berlin.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de