Herbsttournee des DSO mit Robin Ticciati und Vilde Frang vom 18. – 25.11.

Konzerte in Lugano, Friedrichshafen, Köln, Eindhoven, Ludwigshafen und Lyon

Robin Ticciati geht mit dem Deutschen Symphonie-Orchestern Berlin (DSO) auf Tournee: Vom 18. bis zum 25. November reisen das DSO und sein Chefdirigent von Lugano in der Schweiz über Friedrichshafen und Köln ins niederländische Eindhoven, macht Station in Ludwigshafen und beendet die Gastspielreise im französischen Lyon. Auf den Notenpulten liegen die Zweite Symphonie von Rachmaninoff beziehungsweise Dvořáks Neunte Symphonie. Als Solistin begleitet die Ausnahmegeigerin Vilde Frang das Orchester mit Beethovens Violinkonzert.

Bereits bei den gemeinsamen September-Gastspielen in Hamburg und Antwerpen wurden die norwegische Violinistin Vilde Frang und das DSO unter Robin Ticciati von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. Nun geben sie im Zuge einer einwöchigen Konzertreise vom 18. bis zum 25. November sechs weitere gemein-same Konzerte in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich. Neben Ludwig van Beethovens Violinkonzert, das die umjubelte Geigerin Vilde Frang schon im September dem Hamburger und Antwerpener Publikum vorgestellt hat, steht Sergei Rachmaninoffs Symphonie Nr. 2 beziehungsweise Antonín Dvořáks Neunte Symphonie ›Aus der neuen Welt‹ auf dem Programm.

Die norwegische Violinistin Vilde Frang gehört zu den weltweit führenden Geigerinnen und spielt regelmäßig mit international renommierten Orchestern wie dem Philharmonic Orchestra, Gewandhausorchester Leipzig, Mahler Chamber Orchestra und Orchestre de Paris. Zu den Dirigenten, mit denen sie zusammen-arbeitet, zählen Valery Gergiev, Sir Simon Rattle, Jakub Hrůša, Vasily Petrenko und Neeme Järvi. Ihre Diskografie umfasst mehrere preisgekrönte Aufnahmen, die unter anderem mit dem Gramophone Award ausgezeichnet wurden. Das Berliner DSO-Publikum begeisterte sie zuletzt im Februar 2016 mit Korngolds Violinkonzert.