CD-NEUERSCHEINUNG – Erwin Schulhoff ›Concertos‹ mit dem DSO unter Roland Kluttig

Beim Label Capriccio erschienen am 16. Juni

Unter der Leitung des Dirigenten Roland Kluttig und zusammen mit dem Leipziger Streichquartett, dem Pianisten Frank-Immo Zichner und dem Flötisten Jaques Zoon präsentiert sich das DSO auf einer CD-Einspielung mit Werken von Erwin Schulhoff – einer der bedeutendsten tschechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. In Koproduktion mit Deutschlandradio Kultur entstanden, erschien die Aufnahme am 16. Juni 2014 beim Label Capriccio.

Für den Komponisten Erwin Schulhoff, geboren 1894 in Prag, änderte sich das Leben schlagartig mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, den er hautnah als Soldat miterlebte. Auf der Suche nach neuen Formen kam er nach Kriegsende in Dresden mit einer jungen Künstlergeneration von Dadaisten in Berührung und entdeckte den aus Amerika herüberschwappenden Jazz für sich. Jene Einflüsse verarbeitete Schulhoff in seiner Musik wie in den vom Jazz inspirierten Klängen des Konzerts für Klavier und kleines Orchester WV 66, den Blues-Intermezzi im Concerto doppio WV 89 und dem Konzert für Streichquartett und Blasorchester WV 97. Einen Kontrast dazu schafft die Einspielung mit Beethovens beliebtem Rondo a capriccio ›Die Wut über den verlorenen Groschen‹ in einer meisterhaften Orchestrierung Schulhoffs.

In der vorliegenden Aufnahme leitet Roland Kluttig das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin. Der sächsische Dirigent erhielt seine Ausbildung in Dresden, studierte später u. a. bei Peter Eötvös und John Eliot Gardiner. Als Experte für zeitgenössische Musik hat er sich nicht zuletzt als Leiter des Kammerensembles Neue Musik Berlin sowie durch Einspielungen zeitgenössischer Werke an der Oper Stuttgart hervorgetan. Das Leipziger Streichquartett gilt als eines der besten deutschen Ensembles seiner Art. Seit ihrem Bestehen sind etwa 100 CDs entstanden, daneben realisierte das Quartett zahlreiche Uraufführungen u. a. von Jörg Widmann und Wolfgang Rihm. Solistisch beteiligt sind zwei weitere herausragende Musikerpersönlichkeiten: der Berliner Pianist Frank-Immo Zichner sowie der holländische Flötist Jaques Zoon.

Rezensionsexemplare
Naxos Deutschland