›SYMPHONIC MOB‹ 2018 - Robin Ticciati leitet am 23. September Berlins größtes Spontanorchester mit Chor

Über 1.000 Musikenthusiasten werden zum Konzert in der Mall of Berlin erwartet

In zehn Tagen ist es so weit: Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO), sein Chefdirigent Robin Ticciati und erstmals auch der Rundfunkchor Berlin laden zum fünften ›Symphonic Mob‹ ein. Zur Neuauflage von Berlins größtem Spontanorchester mit -chor am Sonntag, den 23. September werden über 1.000 Laienmusikerinnen und -musiker auf der Piazza der Mall of Berlin erwartet. Von Instrumentalisten jeden Fachs bis hin zu Sängern aller Stimmgruppen – jeder kann kostenfrei mitmachen oder zuhören. Gemeinsam mit den Mitgliedern des DSO und des Rundfunkchors Berlin werden Werke von Edvard Grieg, Edward Elgar und Guiseppe Verdi aufgeführt. Eine gemeinsame Generalprobe mit Robin Ticciati findet um 14 Uhr statt, das Konzert beginnt um 15.30 Uhr. Es moderiert Shelly Kupferberg.

DSO-Chefdirigent Robin Ticciati leitet nach 2017 zum zweiten Mal einen ›Symphonic Mob‹. Das größte Spontanorchester Berlins spielt am 23. September auf der Piazza der Mall of Berlin Edvard Griegs ›In der Halle des Bergkönigs‹ aus der ›Peer Gynt‹-Suite Nr. 1 und Edward Elgars Orchesterstück ›Nimrod‹ aus den ›Enigma-Variationen‹. Die Sängerinnen und Sänger dürfen den Zigeunerchor aus der Oper ›Il trovatore‹ und den Chor ›Patria oppressa‹ aus ›Macbeth‹ von Giuseppe Verdi schmettern. Bereits seit dem 1. September werden »Pop-up-Proben« in verschiedenen Bezirken Berlins für die einzelnen Stimmgruppen angeboten, bei denen DSO-Mitglieder beim Einstudieren der jeweiligen Instrumentalstimme helfen und Tipps zur Bewältigung schwieriger Passagen geben. Am Samstag, den 15. September finden zudem eine Chor- und eine Orchesterprobe mit dem Dirigenten Aurélien Bello im rbb-Fernsehzentrum statt.

Der ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin – dieses Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkchor Berlin – erfreut sich seit 2014 bei Teilnehmern wie Zuhörern enormer Beliebtheit. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« kamen in den letzten beiden Jahren jeweils über 1.000 Musikbegeisterte auf der Piazza der Mall of Berlin zusammen. Die Teilnehmer und alle Interessierten haben unter symphonic-mob.de die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden, sich über die Hintergründe und den Ablauf des Projekts zu informieren und die Noten aller Einzelstimmen in originaler oder vereinfachter Form herunterzuladen.