›Harry Potter und die Kammer des Schreckens‹ in der Waldbühne am 18.08.

Das Filmkonzert mit Live-Orchesterbegleitung wird dirigiert von Timothy Henty

Am 18. August ist in der Berliner Waldbühne die Verfilmung des Kinder- und Jugendbuchklassikers ›Harry Potter und die Kammer des Schreckens‹ auf Großbildleinwand zu erleben. Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) spielt dabei live die preisgekrönte Filmmusik von John Williams. Am Pult steht der britische Dirigent Timothy Henty.

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum der Veröffentlichung des ersten Buchs der ›Harry-Potter‹-Reihe in deutscher Sprache bringt Timothy Henty gemeinsam mit dem DSO am 18. August die Verfilmung des zweiten Bandes als Filmkonzert auf die Waldbühne. ›Harry Potter und die Kammer des Schreckens‹, als Film erschienen im Jahr 2002, gehört zu den weltweit erfolgreichsten Filmen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die dazugehörige Musik des US-amerikanischen Komponisten und Dirigenten John Williams wurde für den Grammy nominiert und in kürzester Zeit zu einem Klassiker der Filmmusik. Das DSO spielt sie live, während der zweite Teil der britischen Fantasy-Saga in High Definition auf der Großbildleinwand gezeigt wird.

Timothy Henty, 1982 in der englischen Grafschaft Kent geboren, hat sich einen beachtlichen Ruf auf der Konzert- und Opernbühne erworben. Bereits im Studium am Royal College of Music in London wurde er mit der höchsten Auszeichnung des Colleges, der ›Tagore Gold Medal‹ ausgezeichnet. Mit 24 Jahren debütierte der Brite beim Royal Ballet am Royal Opera House in Covent Garden. Seitdem arbeitete er mit renommierten Orchestern wie der Academy of St. Martin in the Fields, dem BBC Scottish Symphony Orchestra oder dem Royal Philharmonic Orchestra. Zudem leitete er zahlreiche Opernproduktionen im In- und Ausland. Seit 2017 arbeitet Timothy Henty mit CineConcerts zusammen und feiert mit ›Harry Potter in Concert‹ europaweit Erfolge.

Die Filmkonzertserie ›Harry Potter in Concert‹ wurde von CineConcerts, eine der führenden Produktionsfirmen von Live-Musik-Erlebnissen, in Partnerschaft mit Warner Bros. Consumer Products kreiert. Seit 2016 begeistert die Filmkonzertreihe mit Live-Orchesterbegleitung weltweit Millionen Zuschauer und wurde 2018 mit mehreren hundert Aufführungen in über 38 Ländern fortgesetzt. In Berlin wurde die Präsentation der Kultfilme im Juli 2017 mit dem ersten Teil, ›Harry Potter und der Stein der Weisen‹, ebenfalls in der Waldbühne begonnen und wird nun mit ›Harry Potter und die Kammer des Schreckens‹ chronologisch fortgeführt.

Pressekarten

Pressekarten bestellen Sie bitte online über das Akkreditierungsformular von Semmel Concerts: https://www.semmel.de/de/presse/akkreditierung/