›SYMPHONIC MOB‹ MIT ROBIN TICCIATI AM 23.09. – Anmeldung zu Berlins größtem Spontanorchester ab sofort

Das DSO lädt gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin in die Mall of Berlin ein

Über 1.000 begeisterte Teilnehmer kamen in den letzten beiden Jahren im Rahmen des ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) auf der Piazza der Mall of Berlin zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Grund genug für eine Fortsetzung: Am 23. September 2018 laden das DSO und sein Chefdirigent Robin Ticciati erstmals gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin alle Berliner Musikfreundinnen und -freunde zur Neuauflage des ›Symphonic Mob‹ auf die Piazza der Mall of Berlin ein. Die Anmeldung zu Berlins größtem Spontanorchester ist unter symphonic-mob.de ab sofort möglich. Auf dem Programm stehen Werke von Grieg, Elgar und Verdi.

Der ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin erfreut sich bereits seit 2014 bei Teilnehmern wie Zuschauern enormer Beliebtheit. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« brachte das DSO schon vier Mal Musikenthusiasten aller Altersstufen und jeglicher musikalischer Vorkenntnisse mit den Musikerinnen und Musikern des DSO zusammen. Der fünfte ›Symphonic Mob‹ am Sonntag, dem 23. September wird zum zweiten Mal von Robin Ticciati geleitet und findet erneut auf der Piazza der Mall of Berlin statt. Unter der Leitung des DSO-Chefdirigenten erklingen Edvard Griegs ›In der Halle des Bergkönigs‹ aus der ›Peer Gynt‹-Suite Nr. 1, Edward Elgars Orchesterstück ›Nimrod‹ aus den ›Enigma-Variationen‹ sowie – gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin – der Zigeunerchor aus der Oper ›Il trovatore‹ und der Chor ›Patria oppressa‹ aus ›Macbeth‹ von Giuseppe Verdi.

Der ›Symphonic Mob‹ bietet allen, die ein Instrument beherrschen oder gerne singen, die seltene Gelegenheit, gemeinsam mit den Orchesterprofis des DSO – und am 23. September 2018 erstmals auch mit den Gesangsprofis des Rundfunkchors Berlin – aufzutreten, ganz gleich, ob sie im Alltag in Laienorchestern oder Big Bands spielen, ob sie Blas- oder Kammermusik machen, im Gesangsverein, Oratorien- oder Gospel-chor singen: Dabei sein kann jeder! Die Teilnehmer haben unter symphonic-mob.de die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden, über die Hintergründe und den Ablauf des Projekts zu informieren und die Noten aller Einzelstimmen in originaler oder vereinfachter Form herunterzuladen. In den Wochen vor dem ›Symphonic Mob‹ werden erneut »Pop-up-Proben« für die einzelnen Stimmgruppen in verschiedenen Bezirken Berlins angeboten, bei denen DSO-Mitglieder beim Einstudieren der jeweiligen Instrumentalstimme helfen und Tipps zur Bewältigung schwieriger Passagen geben. Wo diese Proben stattfinden, wird demnächst auf der Projektwebsite veröffentlicht.

Unter der Dachmarke ›Symphonic Mob‹, in Kooperation mit dem DSO und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, wurde das Konzept 2016 und 2017 von Orchestern aus neun anderen Städten Deutschlands umgesetzt, und auch für 2018 sind weitere ›Symphonic Mob‹-Veranstaltungen geplant. So laden in diesem Sommer das Philharmonische Orchester Landestheater Coburg (23.06.), die Staatskapelle Halle (24.06.), die Bremer Philharmoniker (30.06.) und das Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (16.09.) zum Mitmachen ein. Ab sofort steht allen interessierten Klangkörpern auf der Projektwebsite symphonic-mob.de eine neue »Do it Yourself«-Rubrik mit sämtlichem Notenmaterial und ausführlichen Informationen zur Umsetzung eines eigenen ›Symphonic Mob‹ zur Verfügung.