DSO-Einspielung mit ECHO Klassik 2014 ausgezeichnet

Tabea Zimmermann erhält den Preis als Instrumentalistin des Jahres

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin gratuliert der Berliner Ausnahmebratschistin Tabea Zimmermann zur Auszeichnung mit dem ECHO Klassik 2014 als Instrumentalistin des Jahres für die Einspielung sämtlicher Hindemith-Werke für Viola und Orchester mit dem DSO. Die CD, die im vergangenen Jahr unter der musikalischen Leitung von Hans Graf beim Label ›myrios classics‹ erschien, wurde bereits in den zurück-liegenden Monaten mit besten Kritiken und etlichen Preisen bedacht.

Auf dem Volume 1 ihrer Hindemith-Gesamteinspielung vereint Tabea Zimmermann neben dem ›Schwanendreher‹ und der ›Trauermusik‹ für Streichorchester mit Solobratsche auch die Kammermusik Nr. 5 für Solobratsche und größeres Kammerorchester op. 36 Nr. 4 sowie die Ersteinspielung der frühen Fassung der Konzertmusik für Solobratsche und größeres Kammerorchester op. 48a. Zimmermann erinnerte mit ihrer Aufnahme an Hindemiths 50. Todestag, der 2013 begangen wurde.

Als Solistin arbeitet Tabea Zimmermann regelmäßig mit den weltweit bedeutendsten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Orchestre de Paris, dem London Symphony Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra und der Tschechischen Philharmonie. Seit 2002 bildet das von ihr mitbegründete Arcanto Quartett einen Schwerpunkt ihrer kammermusikalischen Arbeit; seit 2002 ist sie Professorin an der Hochschule für Musik ›Hanns Eisler‹ in Berlin. Für ihr künstlerisches Wirken ist Tabea Zimmermann im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet worden, u. a. mit dem Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau.

Weitere Informationen: