David Zinman dirigiert Bernsteins Symphonie Nr. 2 ›The Age of Anxiety‹ und Bartóks ›Der holzgeschnitzte Prinz‹ am 07.04.

Pianist Misha Dichter ist Solist in Bernsteins Zweiter Symphonie

Am 7. April kehrt David Zinman mit zwei selten zu hörenden Werken ans Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin zurück. Der US-amerikanische Dirigent präsentiert in der Berliner Philharmonie die Symphonie Nr. 2 ›The Age of Anxiety‹ für Klavier und Orchester von Leonard Bernstein und Béla Bartóks Ballettmusik ›Der holzgeschnitzte Prinz‹. Den Solopart in Bernsteins Symphonie übernimmt der Pianist Misha Dichter.

Nach Samuel Barbers Oper ›Vanessa‹, die 2016 unter David Zinman ihre umjubelte Berliner Ersttaufführung erlebte, gastiert der US-amerikanische Maestro beim DSO erneut mit einer großen amerikanischen Partitur des 20. Jahrhunderts, der Zweiten Symphonie von Leonard Bernstein aus dem Jahr 1949 mit dem Titel ›The Age of Anxiety‹ (Das Zeitalter der Angst). Inspirieren ließ sich der Komponist von dem gleichnamigen Versepos des englischen Schriftstellers Wystan Hugh Auden, in dem dieser das in seinen Grundfesten erschütterte Lebensgefühl einer ganzen Generation nach dem Zweiten Weltkrieg einfing.

Neben dem »Essay der Einsamkeit«, wie Bernstein seine Symphonie einst nannte, steht ein Werk mit einem nicht minder großen orchestralen Aufwand auf dem DSO-Programm: Béla Bartóks Tanzspiel ›Der holzgeschnitzte Prinz‹. Der ungarische Komponist erzählt darin mit einer archaisch anmutenden, kontrast- wie abwechslungs-reichen Musik die Geschichte von einem Prinzen, der das Herz einer Prinzessin erobern will und als Köder eine Holzpuppe nach seinem Ebenbild schafft.

David Zinman war von 1995 bis 2014 Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich. Zuvor leitete er in verantwortlicher Position u. a. die Philharmoniker in Rochester und Rotterdam sowie das Baltimore Symphony Orchestra. Von 1985 bis 2009 prägte er als Künstlerischer Leiter das Aspen Music Festival. Zinman dirigierte die namhaften Orchester weltweit, etwa die Symphonieorchester von Chicago, Boston und London oder die Philharmoniker aus Berlin und New York. Mit dem DSO arbeitet er seit 1985 regelmäßig zusammen und brachte hier zuletzt 2016 Barbers Oper ›Vanessa‹ halbszenisch zur Aufführung.

Misha Dichters Konzertkarriere begann 1966 mit dem Gewinn der Silbermedaille beim Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau. Er konzertierte unter legendären Dirigenten wie Leonard Bernstein, Pierre Boulez, Kurt Masur und Eugene Ormandy und wurde u. a. zum Boston Symphony Orchestra, dem New York Philharmonic und dem Royal Concertgebouw Orchestra eingeladen. Seine Diskografie umfasst sämtliche Hauptwerke von Beethoven, Brahms, Chopin, Mussorgski und Schumann.