Welten des Konzertierens mit Andrew Manze am 28. und 29. September

Das erste Casual Concert der Saison mit anschließender Lounge in der Philharmonie

Andrew Manze, Chefdirigent des Helsingborg Symphony Orchestra, tritt an zwei unterschiedlich gefärbten Abenden ans Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin: Am 28. September im ersten Casual Concert der Saison, am 29. September im Symphoniekonzert. Der Solist an seiner Seite ist Paolo Mendes, Preisträger des ARD-Wettbewerbs 2010 und seit zwei Jahren Solo-Hornist des DSO.

Welten des Konzertierens stehen im Mittelpunkt der Konzertprogramme: Auf der einen Seite der brillant-unterhaltsame Wettstreit des Soloinstruments mit dem Orchester in Mozarts Drittem Hornkonzert, auf der anderen Seite der musikalische Diskurs und die Entfaltung der Virtuosität, die im Orchester selbst stecken. Letztere belegen zwei Kompositionen des 20. Jahrhunderts: Strawinskys lebendiges Konzert für Kammerorchester und das Konzert für Streichorchester von Grażyna Bacewicz, der wohl wichtigsten polnischen Komponistin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Symphoniekonzert am 29. September beschließt Manze mit Mozarts ›Linzer Symphonie‹.

Im Casual Concert greift der Brite neben dem Dirigentenstab auch zum Mikrofon. Kurzweilig stellt er die Kompositionen von Mozart und Bacewicz auf der Bühne vor, ehe er die Werke im Gesamten spielen lässt. Wie immer gilt: Die Platzwahl ist frei, alle Konzertkarten sind gleich günstig, der Abend beginnt etwas später als gewohnt und dauert nur eine gute Stunde. Und nach dem Konzert kann man gemeinsam mit Musikern und dem Dirigenten in der Casual Concert Lounge im Foyer der Philharmonie den Abend fortsetzen. Dort erweitern am 28. September die Elektro-Funk-Band ›Erobique‹ als Live-Act und ein DJ aus den Berliner Clubs das musikalische Spektrum der Nacht.