Traumpaarung: Paavo Järvi und Janine Jansen am 31.10. zu Gast beim DSO

Auf dem Programm: Bruchs Violinkonzert sowie Werke von Nielsen und Hindemith

Am 31. Oktober steht Paavo Järvi am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Gemeinsam mit der niederländischen Ausnahme-Geigerin Janine Jansen und dem DSO bringt er Max Bruchs Erstes Violinkonzert zur Aufführung. Dem spätromantischen Meisterwerk stellt der US-Amerikaner estnischer Herkunft Carl Nielsens Erste Symphonie gegenüber, bevor er mit Paul Hindemiths Symphonischen Metamorphosen über Themen von Carl Maria von Weber das Konzert beschließt.

Janine Jansen und Paavo Järvi sind das, was man als künstlerische Traumpaarung bezeichnet. Gemeinsam haben sie große Erfolge gefeiert: Bei den Salzburger Festspielen 2009 wurden sie für ihre Interpretation des Beethoven-Violinkonzerts bejubelt, die sie wenig später auf einer mittlerweile vielfach ausgezeichneten CD-Einspielung bei Decca festgehalten haben. Seitdem werden sie weltweit als Dreamteam gehandelt. In Berlin waren Jansen und Järvi bislang unabhängig voneinander mit dem DSO zu erleben; am 31. Oktober sind sie hier nun erstmals auch zusammen zu Gast.

Paavo Järvi ist Musikdirektor des Orchestre de Paris sowie Künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Internationales Renommee genießt er durch die Zusammenarbeit mit Orchestern wie dem Concertgebouw Orchestra Amsterdam, den Wiener Philharmonikern und dem Chicago Symphony Orchestra.

Janine Jansen ist regelmäßiger Gast in den großen Konzertsälen der Welt und arbeitet mit Dirigenten wie Lorin Maazel, Valery Gergiev und Gustavo Dudamel. Dem Berliner Publikum ist sie seit Langem als virtuose Solistin und vielseitige Kammermusikerin bekannt. Ihre Einspielungen wurden mit zahlreichen Spitzenpreisen ausgezeichnet.