Weihnachtskonzerte mit dem Staats- und Domchor Berlin

Das DSO gastiert am 12.12. und 13.12. im Berliner Dom

Im Rahmen seiner Weihnachtskonzerte ist das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin am 12. und 13. Dezember erstmals beim Staats- und Domchor Berlin zu Gast. Unter der Stabführung Kai-Uwe Jirkas, des Leiters des Staats- und Domchores, stehen Kantaten, Choralbearbeitungen und Auszüge aus Oratorien von Bach, Mendelssohn Bartholdy und Zelter auf dem Programm. Die Solopartien übernehmen Mezzosopranistin Vanessa Barkowski, Tenor Jan Kobow und Bariton Nikolay Borchev, unterstützt vom Domorganisten Andreas Sieling.

Der Staats- und Domchor Berlin ist die älteste und traditionsreichste musikalische Einrichtung Berlins. Unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy, Otto Nicolai und August Neithardt erlangte der Knabenchor im 19. Jahrhundert internationales Ansehen. Auch die Zusammenarbeit mit dem DSO hat bereits ihre eigene Tradition: 2003 standen beide unter der musikalischen Leitung Kent Naganos erstmals gemeinsam auf der Bühne der Philharmonie, brachten 2006 mit Ton Koopman Bachs ›Kreuzstab‹-Kantate zur Aufführung, 2009 Mahlers Dritte Symphonie und zuletzt Schumanns ›Faust‹-Szenen unter Ingo Metzmacher.