Musik nach Bildern – Brabbins und Pogostkina mit dem DSO im Radialsystem

Walter Steffens Violinkonzert ›555‹ und Edward Elgars ›Enigma-Variationen‹

Am 12. April bringt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin gemeinsam mit dem Dirigenten Martyn Brabbins und der Geigerin Alina Pogostkina das Violinkonzert ›555‹ von Walter Steffens, ein Auftragswerk von Bayer Kultur, im Forum Leverkusen zur Uraufführung. Am Tag darauf ist das Konzert im Rahmen der von Bayer Kultur initiierten ›Kulturachse Leverkusen-Berlin‹ mit dem DSO auch im Berliner Radialsystem V zu erleben, in Gegenüberstellung mit Edward Elgars ›Enigma-Variationen‹.

Bildende Kunst gehört zu den wichtigsten Inspirationsquellen von Walter Steffens, der seit 1961 mehr als 100 Werke nach Gemälden von Künstlern wie Hieronymus Bosch, Paul Klee oder Pablo Picasso geschrieben hat. Zu Veranstaltungsbeginn gibt der Komponist persönlich Einblicke in den Schaffensprozess seines Violinkonzerts ›555‹, das als eine musikalische Bildreflexion zu ›Abstract Painting (555)‹ von Gerhard Richter entstand. Das Gemälde aus dem Jahr 1984 steht im Zentrum einer Ausstellung der Sammlung Bayer, die noch bis zum 9. Juni im Martin-Gropius-Bau zu sehen ist.

Die in St. Petersburg geborene Violinistin Alina Pogostkina gewann im Dezember 2005 als erste Deutsche den Internationalen Sibelius-Wettbewerb in Helsinki. Seitdem hat die Ausnahmemusikerin, die an der Hochschule für Musik ›Hanns Eisler‹ in Berlin studierte, ihre Karriere kontinuierlich ausgebaut und arbeitete mit namhaften Orchestern unter Dirigenten wie Sir Roger Norrington, Sakari Oramo und Jonathan Nott. Als Interpretin auch der zeitgenössischen Musik hat sie sich einen exzellenten Ruf erspielt.

Der britische Dirigent Martyn Brabbins übernahm 2013 die Position des Chefdirigenten beim Nagoya Philharmonic Orchestra in Japan und leitet die Königlich-Flämische Philharmonie in Antwerpen als Erster Gastdirigent. Außerdem ist er gefragter Gast internationaler Spitzenorchester wie dem London Symphony Orchestra, dem Orchester der Mailänder Scala und dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam. Im Laufe seiner Karriere hat Brabbins, der als ein Spezialist für Neue Musik gilt, bereits Hunderte von Weltpremieren dirigiert.