Debüts von Edward Gardner und Anna Caterina Antonacci beim DSO

Berlioz‘ ›La mort de Cléopâtre‹ und Werke von Britten und Bartók am 1. Juni

Zwei vielversprechende Debüts bietet der Konzertabend des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin am 1. Juni. Edward Gardner, Musikdirektor der English National Opera in London, dirigiert die ›Four Sea Interludes‹ aus der Oper ›Peter Grimes‹ von Benjamin Britten. Er schlägt zudem einen musikalischen Bogen ins Frankreich des 19. Jahrhunderts zu Hector Berlioz’ Kantate ›La mort de Cléopâtre‹. Sie ist ein Paradestück für die italienische Sopranistin Anna Caterina Antonacci. Den Abend beschließen Edward Gardner und das DSO mit Béla Bartóks ›Konzert für Orchester‹.

Seit 2007 ist Edward Gardner Musikdirektor der English National Opera. Er erhielt 2008 den ›Royal Philharmonic Society Award‹ als bester Dirigent und 2009 den ›Olivier Award für Outstanding Achievement in Opera‹. Der ehemalige Assistent von Sir Mark Elder beim Hallé Orchestra debütierte in den vergangenen Jahren u. a. an der Metropolitan Opera New York und dem Teatro alla Scala in Mailand und arbeitete mit großen Klangkörpern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Concertgebouworkest Amsterdam, dem NHK Symphony Orchestra und den Bamberger Symphonikern. Im September 2010 wurde er zum Ersten Gastdirigenten des City of Birmingham Symphony Orchestra ernannt. Die regelmäßige Arbeit mit jungen Musikern liegt Edward Gardner besonders am Herzen, so gründete er 2002 das Hallé Youth Orchestra.

Anna Caterina Antonacci ist eine Meisterin sowohl im Sopran- als auch im Mezzosopran-Fach. Die Gewinnerin des Verdi- und des Callas-Wettbewerbs verfügt nicht nur über ein außergewöhnliches Timbre, sondern ebenso über ausgeprägte schauspielerische Fähigkeiten, was sie für die Opernpartien des 17. und 18. Jahrhunderts prädestiniert. Gleichermaßen aber gilt sie als ausgewiesene Rossini-Spezialistin und Interpretin zeitgenössischer Kompositionen. Anna Caterina Antonacci arbeitet regelmäßig mit namhaften Dirigenten wie Riccardo Muti, Claudio Abbado, Antonio Pappano, John Eliot Gardiner und Kent Nagano zusammen. 2009 wurde die aus Ferrara stammende Sängerin zum ›Chevalier de l'Ordre National de la Légion d'honneur‹ ernannt.