zurück

Kirill Gerstein mit Skrjabins Klavierkonzert fis-Moll beim DSO am 02.10.

Giancarlo Guerrero dirigiert Ginasteras ›Estancia‹-Suite und Mahlers Symphonie Nr. 1

Unter der Leitung von Giancarlo Guerrero spielt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin am 2. Oktober Ginasteras populäre ›Estancia‹-Ballettsuite sowie Mahlers Erste Symphonie. Im Zentrum des Abends steht mit Alexander Skrjabins Klavierkonzert fis-Moll ein selten zu hörendes Meisterwerk. Der Solopart liegt dabei in den Händen des Ausnahmepianisten Kirill Gerstein.


Das Klavierkonzert von Alexander Skrjabin ist eine wahre Repertoire-Rarität. Das mag vor allem daran liegen, dass sich der russische Komponist in späteren Lebensjahren von seinem jugendlichen, ersten Orchesterwerk distanzierte. Nichtsdestotrotz lässt sich in dem hochromantischen Wechselspiel von dramatischer Aufwallung, üppigen Schwelgereien und zarter Anmut schon der klangmalerische Genius späterer Opera wie seinem berühmten ›Poème de l’extase‹ erkennen. Interpretiert wird das Klavierkonzert von Kirill Gerstein. Den in Russland geborenen und in den USA aufgewachsenen Pianisten verbindet seit einigen Jahren eine erfolgreiche künstlerische Freundschaft mit dem DSO: So gab er im März 2015 mit Strauss’ Burleske und Liszts ›Totentanz‹ sein gefeiertes Debüt, und nur wenige Tage später erschien eine viel beachtete gemeinsame CD-Ersteinspielung von Tschaikowskys Erstem Klavierkonzert in der Originalfassung.



Am Pult des DSO steht mit Giancarlo Guerrero ebenfalls kein Unbekannter. Als Dirigent der Silvesterkonzerte 2012 hat er sich beim Berliner Publikum bestens eingeführt, im Oktober 2014 leitete er in der Philharmonie u. a. die Europäische Erstaufführung von Terry Rileys Orgelkonzert mit Cameron Carpenter. Neben regelmäßigen Engagements in den USA dirigierte der Musikdirektor des Nashville Symphony u. a. das London Philharmonic, Royal Scottish National und Netherlands Philharmonic Orchestra. Am Teatro Colón in Buenos Aires und am Teatro Nacional de Costa Rica übernahm er Neuproduktionen von ›Carmen‹, ›La Bohème‹ und ›Rigoletto‹. Sein Konzert mit dem DSO am 2. Oktober 2016 eröffnet Giancarlo Guerrero mit der hochenergetischen Suite aus dem Ballett ›Estancia‹ von Alberto Ginastera, und er beschließt es mit Gustav Mahlers nicht weniger populären Erster Symphonie.

DOWNLOAD




Ansprechpartner:
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de