zurück

Auftakt zur Kammermusikreihe des DSO in der Villa Elisabeth

Streichsextette von Brahms und Korngold mit dem Ersten Konzertmeister des DSO

Zum Auftakt der neuen Saison setzt das DSO am 18. September seine Kammermusikreihe in der Villa Elisabeth mit einem Streichsextettprogramm fort. Wie in der vergangenen Saison bietet das DSO wiederum je drei Konzerttermine freitags um 20.30 Uhr (2.12.|24.2.|30.3.) sowie an Sonntagnachmittagen um 17 Uhr an (18.09.|15.1.|29.4.).

Das DSO setzt seine erfolgreiche Kammermusikreihe in der Villa Elisabeth fort. Den Auftakt zur neuen Saison gestaltet am 18. September der Erste Konzertmeister des DSO, Wei Lu, mit einem Streichsextett-Programm. Es erklingen zwei Sextette, die jeweils einen Meilenstein in der Entwicklung ihrer Komponisten darstellten. Johannes Brahms schrieb sein Streichsextett Nr. 1 mit 27 Jahren; es ist das erste bedeutende Werk, in dem er sich mit Musikstilen der Vergangenheit auseinandersetzt. Erich Wolfgang Korngolds Streichsextett in D-Dur ist dagegen das Werk eines erfolgreichen 19-jährigen Musikgenies; die Musik ist von großer Intensität; nur im Intermezzo wird der Wiener Walzer mit zarter Ironie umspielt.

Die Villa Elisabeth, einst als Gemeindehaus im klassischen Stil erbaut, hat sich als Ort für Kammermusik außerordentlich gut bewährt. In der vergangenen Saison bespielte das DSO den dortigen Galeriesaal mit einer eigenen Kammerkonzertreihe und stieß damit beim Publikum auf große Resonanz. Daher werden auch in der neuen Saison die bereits zur Tradition gewordenen Konzerttage beibehalten: Freitags bietet das DSO drei Konzerte um 20.30 Uhr an (2.12.|24.2.|30.3.); an Sonntagnachmittagen finden drei weitere Konzerte um 17 Uhr statt (18.09.|15.1.|29.4.). Die große Bandbreite dieser Sechser-Serie umfasst Klassiker wie das Oktett von Felix Mendelssohn Bartholdy und selten gespielte Werke wie Dmitri Schostakowitschs Erstes Klaviertrio.

DOWNLOAD



Ansprechpartner:
Benjamin Dries u. Jörn Rieckhoff (i. V.),
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de