Deutsches Symphonie-Orchester Berlin kehrt von erfolgreicher Japan-Tournee zurück

25.306 Zuhörerinnen und Zuhörer in 13 Konzerten an 11 Orten

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin ist von seiner ausgedehnten Japan-Tournee zurückgekehrt. Die Gastspielreise war ein voller Erfolg: In restlos ausverkauften Sälen spielte das DSO vor 25.306 Zuhörerinnen und Zuhörern in 13 Konzerten an 11 Orten.

Am gestrigen Abend kehrte das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin von seiner überaus erfolgreichen 19-tägigen Japan-Tournee zurück. In restlos ausverkauften Sälen spielte das DSO vor 25.306 Zuhörerinnen und Zuhörern in 13 Konzerten an 11 Orten. Gemeinsam mit dem japanischen Dirigenten Yutaka Sado und dem jungen bulgarischen Pianisten Evgeni Bozhanov trat das Orchester in Matsumoto, in Tokio – an den Veranstaltungsorten NHK Hall und Suntory Hall –, in Fuji, Yokohama, Niigata, Nagaoka, Nagoya, Hyogo, Ōtsu und Sapporo auf. Alle Konzerte fanden euphorische Aufnahme durch das japanische Publikum.

Als Herzstück der Gastspielreise gab ein Streicherensemble des DSO bestehend aus 25 Musikerinnen und Musikern ein Solidaritätskonzert vor Angehörigen von Opfern der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe. Auf Initiative von Orchestermitgliedern wurde dieses unter Beteiligung des japanischen Dirigenten Yutaka Sado in der Stadt Natori nahe Sendai veranstaltet. Den betroffenen Menschen in der Region, die im vergangenen März wie kaum eine andere verwüstet worden war, konnte mit dem musikalischen Engagement in besonderer Weise Verbundenheit signalisiert, Mut und Hoffnung gebracht werden. Ermöglicht wurde das Konzert durch die großzügige Unterstützung von Bayer in Japan.

Die Tournee ist auf den Internetseiten des Orchesters unter dso-berlin.de/blog anhand von Text-, Foto- und Videobeiträgen dokumentiert.