Ein märchenhaftes Circus-Spektakel zum Jahresabschluss

Die DSO-Silvesterkonzerte im Tempodrom mit den Artisten des Circus Roncalli und dem Trompeter Sergei Nakarikov unter der Leitung von Alan Buribayev

Die Silvesterkonzerte des DSO mit den Artisten des Circus Roncalli im Tempodrom sind legendär. In diesem Jahr wird das poetische Spektakel in der Manege erstmals von Alan Buribayev geleitet. Solist ist der Trompetenvirtuose Sergei Nakarikov. Die Vorstellungen finden um 15 Uhr und um 19 Uhr statt.

In die Welt der Märchen aus Orient und Okzident entführen in diesem Jahr die Silvesterkonzerte mit den Musikern des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und den Künstlern des Circus Roncalli. Die schon Tradition gewordenen »Außer-der-Reihe-Konzerte« werden erstmals von Alan Buribayev geleitet, dem Chefdirigenten des Dubliner RTÉ National Symphony Orchestra, der durch seine reiche Opernerfahrung zirzensisches Gespür mitbringt. Besonderer Gast in der Manege ist der Ausnahmetrompeter Sergei Nakarikov, dessen Virtuosität das Publikum ebenso zu fesseln vermag wie die abwechslungsreichen Darbietungen der Artisten und Clowns des Circus Roncalli. Das Tempodrom unweit des Potsdamer Platzes bietet für diesen besondern Anlass den passenden Rahmen.

Mal ungestüm und witzig, mal traurig-melancholisch, mal bunt und exotisch sind die Geschichten, die wir aus der Sammlung der Gebrüder Grimm oder den ›Märchen aus 1001 Nacht‹ kennen. Doch eins verbindet sie alle: Sie entspringen im Reich der Fantasie, das keine Grenzen kennt. Zahlreiche Komponisten ließen sich von dieser schöpferischen Freiheit inspirieren und schufen berückende Orchesterstücke, Opern und Ballette, in denen Magier, Hexen und Feen, verzauberten Tiere, Prinzen und Prinzessinnen zu musikalischem Leben erwachen.

Das DSO begibt sich auf eine poetische Reise durch märchenhafte Welten und spielt Werke von Berlioz, Borodin, Chabrier, Dvořák, Grieg, Humperdinck, Mendelssohn-Bartholdy, Rimsky-Korsakow, Smetana, Strauß und vielen anderen mehr. Aus der perfekten Symbiose von Musik und artistischer Manegenkunst entfaltet sich ein faszinierendes Schauspiel mit einzigartiger, fast magischer Atmosphäre. Sie ist der Grund dafür, warum die Silvesterkonzerte, die das DSO zum achten Mal gemeinsam mit dem Circus Roncalli gestaltet, so frisch sind wie im ersten Jahr. Ein Fest der Schönheit und Eleganz, voll Spannung – und atemlosem Staunen.