Südamerika-Tournee des DSO mit Vladimir Ashkenazy vom 12. bis 18. Mai

Jugend-Projekt ergänzt Konzerte in São Paulo, Rosario und Buenos Aires

Das DSO und Vladimir Ashkenazy, Chefdirigent des Orchester von 1989 bis 1999, gehen vom 12. bis 18. Mai auf Südamerika-Tournee mit Symphoniekonzerten in São Paulo, in Rosario und im Teatro Colón von Buenos Aires. Daneben finden Workshops und Proben mit dem São Paulo Youth Symphony Orchestra statt. Höhepunkt der Kooperation ist ein gemeinsames Open-Air-Konzert im Parque do Ibirapuera von São Paulo am 13. Mai 2012.

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin geht mit seinem ehemaligen Chefdirigenten Vladimir Ashkenazy vom 12. bis 18. Mai auf Südamerika-Tournee, die in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und der Deutschen Welle veranstaltet wird. Neben Symphoniekonzerten im historischen Theatro Municipal von São Paulo bilden ein Open-Air-Konzert im Parque do Ibirapuera und ein moderiertes Kinderkonzert die erste Etappe der Gastspielreise. Mit Auftritten in Rosario und im legendären Teatro Colón von Buenos Aires findet sie in Argentinien ihren Abschluss. Dmitri Schostakowitschs Zehnte sowie Gustav Mahlers Fünfte Symphonie bilden den Kern der Konzertprogramme.

Hauptanliegen der Tournee ist ein innovatives Jugend-Projekt. So arbeitet das DSO während seines Aufenthaltes mit jungen Musikerinnen und Musikern des São Paulo Youth Symphony Orchestra (SPYSO) zusammen. Bereits im Vorfeld finden »Online Workshops« einzelner DSO-Mitglieder mit den Stimmgruppen des SPYSO via Videokonferenz statt. Proben vor Ort ergänzen die transkontinentale Begegnung der Orchestermusiker von heute und morgen. Höhepunkt der Kooperation ist die Aufführung gemeinsam einstudierter Werke im Rahmen des Open-Air-Konzerts im Parque do Ibirapuera von São Paulo am 13. Mai 2012.

Die Aktivitäten im Vorfeld des gemeinsamen Konzerts werden dokumentiert, indem Ausschnitte der Workshops und Proben in Videoform auf der Facebook-Seite facebook.com/musicontheroadbrazil zur Verfügung gestellt werden. So können nicht nur die Mitglieder des SPYSO, sondern auch Musikstudenten und -interessierte weltweit von den Kenntnissen der DSO-Musiker profitieren.

Begleitend lädt das DSO alle Kreativen in Brasilien dazu ein, sich der Welt der klassischen Musik anzunähern. Unter music-on-the-road.com stehen Ausschnitte aus Beethovens ›Pastorale‹ zur Verfügung, die als Soundtrack Verwendung finden und als Inspiration dienen sollen, das Motto »Music on the Road« zu visualisieren. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Verleihung der Preise finden im Umfeld des Open-Air-Konzerts statt.

Alle Konzerte: dso-berlin.de/gastspiele