Das DSO präsentiert seinen neuen Chefdirigenten: Tugan Sokhiev

Tugan Sokhiev wird Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO). Der 32-jährige Nordossete unterzeichnete am Montag, den 6. September 2010 seinen Vertrag für zunächst vier Jahre, beginnend mit der Saison 2012|2013. Bereits ab der Spielzeit 2010|2011 trägt er den Titel des Designierten Chefdirigenten. Im Zuge dessen wurde auch der Vertrag von Orchesterdirektor Alexander Steinbeis bis 2016 verlängert.

Tugan Sokhiev heißt er, der neue Chefdirigent und Künstlerische Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO). Am Montag, den 6. September 2010 präsentierten der Intendant der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (roc berlin) Gernot Rehrl und DSO-Orchesterdirektor Alexander Steinbeis im Plenarsaal der Berliner Akademie der Künste am Pariser Platz den Nachfolger Ingo Metzmachers der Öffentlichkeit. Der 33-jährige Tugan Sokhiev unterzeichnete im Beisein von Gesellschaftervertretern der roc berlin einen Vertrag für zunächst vier Jahre beginnend mit der Saison 2012|2013. Bereits ab der Spielzeit 2010|2011 trägt er den Titel des Designierten Chefdirigenten.

In Berlin ist Tugan Sokhiev längst kein Unbekannter mehr. Er dirigierte das DSO mit großem Erfolg bereits drei Mal, zuletzt im Dezember 2009 mit einer umjubelten Interpretation der Fünften Symphonie Tschaikowskys; im Januar dieses Jahres gab er sein Debüt am Pult der Berliner Philharmoniker. Der russische Dirigent wurde 1977 in Wladikawkas, der Hauptstadt Nordossetiens, geboren und erhielt seine künstlerische Ausbildung in der Dirigentenschmiede des Ilja Musin in St. Petersburg. In seiner noch jungen Karriere konnte er bereits beachtliche künstlerische Beziehungen aufbauen. Seit der Saison 2008|2009 ist er Chefdirigent des Orchestre National du Capitole de Toulouse, darüber hinaus verbinden ihn feste Partnerschaften mit dem Philharmonia Orchestra London, dem Mahler Chamber Orchestra und den Wiener Philharmonikern. Als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO wird er Abonnementkonzerte in Berlin leiten, ebenso Gastkonzerte, Tourneen und Sonderprojekte. Als Designierter Chefdirigent wird Tugan Sokhiev ab sofort bei Probespielen für zu besetzende Musikerstellen anwesend sein, Einfluss auf das künstlerische Profil des Orchesters nehmen und die Federführung für die Programmplanungen der Spielzeiten ab 2012|2013 innehaben.

»Die Beziehung, die sich zwischen mir und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin über die letzten Jahre entwickelt hat, ist eine äußerst positive; sie wird getragen durch wahren Respekt und dem Wissen um das gemeinsame Streben nach dem best möglichen Musizieren. Ich sehe allen Herausforderungen mit diesem wunderbaren Orchester in einem der bedeutendsten Musikzentren Europas mit Spannung und Freude entgegen«, kommentierte Tugan Sokhiev seine Vertragsunterzeichnung. Roc-Intendant Gernot Rehrl betonte, er schätze sich überaus glücklich, dass es gelungen sei, mit Tugan Sokhiev einen der herausragenden Dirigenten der jungen Generation für Berlin gewonnen zu haben.

DSO-Orchesterdirektor Alexander Steinbeis, dessen Vertrag ebenfalls bis 2016 verlängert wurde, erklärte, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin könne auf ein überaus erfolgreiches Zusammenwirken mit Tugan Sokhiev zurückblicken und sei stolz auf dessen Verpflichtung als siebten Chefdirigenten des DSO. Orchestervorstand Michael Mücke, Mitglied der Ersten Violinen, sprach von einer künstlerischen Erfolgsgeschichte, die sich in Zusammenarbeit mit dem jungen Dirigenten seit 2003 abzeichne und dem jetzt ein entscheidendes neues Kapitel hinzugefügt werde. Tugan Sokhiev genieße das volle Vertrauen des Orchesters.

Weitere Informationen: