zurück

Matthias Pintscher im Casual Concert und im Symphoniekonzert des DSO

Deutsche Erstaufführung des Orchesterwerks ›Osiris‹ am 18. und 19. November

Matthias Pintscher dirigiert das DSO gleich zweimal: am 18. November im ersten Casual Concert der Saison, am 19. November im Symphoniekonzert. An beiden Abenden präsentiert der international gefragte Komponist sein Orchesterwerk ›Osiris‹ sowie Ravels ›Rapsodie espagnole‹. Im Symphoniekonzert kommen außerdem Bergs Drei Orchesterstücke op. 6 sowie Schumanns Violoncellokonzert, interpretiert von Alisa Weilerstein, zur Aufführung.

Matthias Pintscher steht in der kommenden Woche gleich zwei Mal am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin: am 18. November im ersten Casual Concert der Saison, am 19. November im Symphoniekonzert mit der amerikanischen Cellistin Alisa Weilerstein zur Seite. An beiden Abenden präsentiert der international gefragte Komponist sein Orchesterwerk ›Osiris‹, das 2008 durch das Chicago Symphony Orchestra unter der Leitung von Pierre Boulez uraufgeführt wurde.

Matthias Pintscher ist nicht nur als Komponist und Dirigent erfolgreich, vielmehr hat er sich ebenso einen Namen als brillanter Musikvermittler gemacht. Von seinen vielseitigen Fähigkeiten kann man sich im Casual Concert überzeugen, das er zum Auftakt der jungen Konzertreihe, die Ingo Metzmacher beim DSO etabliert hat, dirigieren und in unterhaltsam-informativer Weise moderieren wird. Besonders spannend wird es sein, zu erfahren, was er zur Entstehung von ›Osiris‹ zu berichten weiß. Daneben steht Maurice Ravels ›Rapsodie espagnole‹ auf dem Programm.

Im Anschluss an das Casual Concert findet der Abend in der After Concert Lounge im gegenüber der Neuen Nationalgalerie gelegenen Club ›40seconds‹ seine Fortsetzung. Bei phänomenalem Blick über die Dächer des Kulturforums bietet sich die Gelegenheit, das Konzert Revue passieren zu lassen und auf Tuchfühlung mit Musikern und Dirigent zu gehen. Das Blechbläserquintett des DSO ist hier als Live Act mit einem kurzweiligen Programm zu erleben. Außerdem legen DJane Silke Mannteufel und DJ Till Beat auf. Der Eintritt zur Lounge ist frei.

Im Symphoniekonzert am 19. November kommen neben den beiden im Casual Concert gespielten Werken auch Alban Bergs Drei Orchesterstücke op. 6 sowie Schumanns Violoncellokonzert, interpretiert von Alisa Weilerstein, zur Aufführung. Die 1982 geborene Cellistin befindet sich derzeit auf dem Weg in die Weltspitze Ihres Fachs. Sie debütierte in der vergangenen Saison u. a. bei den Berliner Philharmonikern, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, den BBC Proms und den Petersburger Philharmonikern. Mit drei weiteren Musikern war sie vor einem Jahr für ein Konzert und einen Workshop unter der Schirmherrschaft von Michelle Obama ins Weiße Haus eingeladen.

DOWNLOAD



Ansprechpartner & Pressekarten:
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de