zurück

Meditativ und gut gelaunt – Pianist Jean-Yves Thibaudet interpretiert Werke von Chen und Gershwin

Hannu Lintu dirigiert u. a. Bartóks Konzert für Orchester beim DSO am 25.11.

Der französische Pianist Jean-Yves Thibaudet kehrt am 25. November mit gleich zwei Werken zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin in die Berliner Philharmonie zurück: Unter der Leitung von Hannu Lintu interpretiert er Qigang Chens Klavierkonzert ›Er Huang‹ und George Gershwins ›I Got Rhythm‹-Variationen. Der finnische Dirigent wiederum eröffnet den facettenreichen Abend mit Claude Debussys ›Prélude à l‘après-midi d‘un faune‹ und präsentiert zum Ausklang Béla Bartóks Konzert für Orchester.


Zwischen Jean-Yves Thibaudet und dem DSO besteht eine enge künstlerische Freundschaft. Nach 14 gemeinsamen Auftritten in den letzten fünf Jahren, allein vier davon in der Berliner Philharmonie, ist der Weltklassepianist nun erneut mit dem Orchester zu erleben. Dem langsam-meditativen Klavierkonzert ›Er Huang‹ des chinesischen Komponisten Qigang Chen aus dem Jahr 2009 stellt er mit George Gershwins gut gelaunten ›I Got Rhythm‹-Variationen einen farbenprächtigen Kontrast gegenüber. Am Pult des Orchesters leitet Hannu Lintu den Abend mit der mythisch-schwebenden Symphonischen Dichtung ›Prélude à l‘après-midi d‘un faune‹ von Claude Debussy auf poetische Weise ein. Béla Bartóks vielschichtiges Konzert für Orchester, das dieser 1943 im New Yorker Exil für das Boston Symphony Orchestra komponierte, beschließt das Programm mit dem brillanten Spätwerk des ungarischen Komponisten.



Auch Hannu Lintu arbeitet am 25. November bereits zum fünften Mal mit dem DSO zusammen; zuletzt gastierte er hier im März 2014. Der 49-Jährige ist seit der Saison 2013|2014 als Nachfolger von Sakari Oramo Chefdirigent des Finnischen Radio-Sinfonieorchesters. Zuvor war er u. a. Chefdirigent der Philharmoniker in Tampere, der Symphoniker in Helsingborg und Erster Gastdirigent beim Irischen Staatsorchester in Dublin. Im Laufe seiner Karriere leitete Hannu Lintu regelmäßig namhafte Orchester in Europa, den USA und Australien. – Jean-Yves Thibaudet zählt zu den gefragtesten Pianisten weltweit. Der Franzose konzertierte in den 30 Jahren seiner internationalen Bühnenpräsenz mit allen großen Orchestern. In der vergangenen Saison war er u. a. Artist in Residence beim Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und bei der Seattle Symphony. Neben dem klassisch-romantischen Klavierrepertoire setzt sich der vielseitige Künstler insbesondere für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts vom Jazz bis zur Moderne ein. Zuletzt spielte er beim DSO im März 2015 Aram Chatschaturjans virtuoses Klavierkonzert.

DOWNLOAD




Ansprechpartner:
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de