zurück

Sir Roger Norrington widmet sich der Beziehung von Mahler zu Bach

Anu Komsi ist Sopransolistin in Mahlers 4. Symphonie und Bachs Kantate Nr. 51

Sir Roger Norrington stellt am 16. Mai Gustav Mahlers Vierter Symphonie zwei Werke Johann Sebastian Bachs gegenüber, die Vierte Orchestersuite und die Sopran-Kantate ›Jauchzet Gott in allen Landen‹. Die Solopartien übernimmt die finnische Sopranistin Anu Komsi.

Sir Roger Norrington ist eine Ausnahmepersönlichkeit: Bei ihm gehen die Neugier des Forschers und die geschichtsbewusste Musizierfreude eine profunde Verbindung ein. Für sein Konzert mit dem DSO am 16. Mai vermittelt er mit der Interpretation von Gustav Mahlers Vierter Symphonie seine Sicht auf ein Hauptwerk des frühen 20. Jahrhunderts. Zugleich blickt er aber auch zurück auf seine Wurzeln in der Barockmusik: Neben der Vierten Orchestersuite von Johann Sebastian Bach steht dessen Sopran-Kantate ›Jauchzet Gott in allen Landen‹ auf dem Programm. Die hochvirtuose Solopartie übernimmt – ebenso wie den Vokalpart in der Mahler-Symphonie – die finnische Sopranistin Anu Komsi.

»In Bach sind alle Lebenskeime der Musik vereint wie in Gott die Welt. Eine größere Polyphonie war nie da!«, so bekannte es Mahler gegenüber seiner Vertrauten Natalie Bauer-Lechner im Jahr der Fertigstellung seiner Vierten Symphonie. Im Sommer darauf ergänzte er: »Unsagbar, was ich von Bach immer mehr und mehr lerne (freilich als Kind zu seinen Füßen sitzend): denn meine angeborene Art zu arbeiten ist Bachisch!« Selten nur wird auf die aufschlussreiche Beziehung von Gustav Mahler zu Johann Sebastian Bach hingewiesen. Sir Roger Norrington thematisiert sie mit seinem Konzertprogramm.

Der Gründer des Heinrich Schütz Choir und der London Classical Players ist dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin seit 1995 durch regelmäßige Zusammenarbeit verbunden. Norrington verwirklicht die Synthese von historisch informiertem Musizieren mit den Mitteln eines modernen und flexiblen Klangkörpers. Neben sparsamen Gebrauch des Vibrato verwendet er oft zügige Tempi und variiert mit der Aufstellung der Instrumente auf der Bühne entsprechend den Klangidealen des jeweiligen Komponisten.

Anu Komsi ist in den großen Musikzentren Europas und Amerikas zu Hause. In Konzerten mit den bedeutenden Orchestern arbeitete sie weltweit mit Dirigenten wie Rudolf Barschai, Peter Eötvös, Sakari Oramo, Esa-Pekka Salonen und Jukka-Pekka Saraste zusammen. Komponisten wie Unsuk Chin, George Benjamin und Esa-Pekka Salonen komponierten für sie. Anu Komsi ist neben ihrer sängerischen Karriere Gründerin und Künstlerische Leiterin des Kokkola-Opernsommers.

DOWNLOAD



Ansprechpartner & Pressekarten:
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de