Andrew Manze dirigiert das DSO im Symphonie- und im Kulturradio-Kinderkonzert

In einem englischen Programm erklingen Werke von Händel, Purcell und Britten

Der Alte-Musik-Spezialist Andrew Manze dirigert nach seinen erfolgreichen Osterkonzerten 2009 mit dem DSO am 25. Oktober im Kinderkonzert des rbb im konzertsaal der Universität der Künste in der Hardenbergstr. (neuer Ort!) und am 27. Oktober im Symphoniekonzert in der Berliner Philharmonie erneut das DSO. Mit Werken von Händel, Purcell und Britten reist er aus seiner Heimat England an.

Am 27. Oktober steht Andrew Manze am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Der renommierte Barockspezialist, der mit dem DSO in der Vergangenheit regelmäßig Oratorien und Festtagskonzerte gestaltete, dirigiert in der Berliner Philharmonie ein Programm, das ganz der britischen Musik gewidmet ist.

Feierlich wird das Konzert mit Auszügen aus Georg Friedrich Händels ›Wassermusik‹ eröffnet. Nicht nur der 250. Todestag des Komponisten ist Anlass, sich seinem Werk zu widmen. Er steht als gebürtiger Deutscher, der den größten Teil seines Lebens in England verbrachte, vermittelnd zwischen den Kulturtraditionen der beiden Nationen, die den Komponisten gleichermaßen als einen der ihren verehren.

Der hingegen »wahre« Engländer Benjamin Britten ist an diesem Abend mit zwei Werken vertreten. Seine ›Sinfonia da Requiem‹ verknüpft im Titel geradezu widersprüchlich das Genre des Instrumentalstücks mit der geistlichen Totenmesse. Tatsächlich sind die drei Sätze der ›Sinfonia‹ mit den Bezeichnungen ›Lacrymosa‹, ›Dies Irae‹ und ›Requiem aeternam‹ versehen. Der düstere Ton und der nachdenkliche Gestus des Werkes verweisen bereits auf den Komponisten des späteren ›War-Requiems‹.

Im Kontrast dazu steht Brittens ›The Young Person’s Guide to the Orchestra‹. Hier werden die einzelnen Instrumente des Orchesters wortwörtlich vorgestellt: Ein Thema durchläuft sukzessive alle Stimmgruppen und umschreibt somit einmal den Orchesterapparat. Dieses Werk ist außerdem eine Hommage Brittens an einen berühmten Vorgänger, denn es stellt eine Variation über ein Thema Henry Purcells dar. Vom großen Komponisten des Elisabethanischen Zeitalters wird am 27. Oktober die Suite für Orchester in einer Bearbeitung von Andrew Manze erklingen. 2009 feiert die Musikwelt den 350. Geburtstag Purcells.

Bereits am 25. Oktober erklingt Brittens ›Guide‹ im Kulturradio-Kinderkonzert des rbb, das dieses Mal im Konzertsaal der UdK in der Hardenbergstraße stattfindet. Ab 10.30 Uhr können hier Kinder ab 6 Jahren Instrumente im ›Open House‹ ausprobieren; um 12 Uhr beginnt das Konzert, durch das wie gewohnt rbb-Moderator Christian Schruff das junge Publikum führt. Auch an diesem Tag wird Andrew Manze dem DSO die Ehre geben.

Ansprechpartner & Pressekarten: