›Kent Nagano dirigiert Monumente der Klassik‹ im Kino

Beethovens ›Eroica‹ interpretiert vom DSO Berlin kommt auf die Leinwand

Ab 5. Oktober präsentiert ›My Screenevent‹ Beethovens dritte Symphonie aus der sechsteiligen Musikreihe ›Kent Nagano dirigiert Monumente der Klassik‹ über das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin in mehr als 50 Filmtheatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bringt damit erstmals klassische Konzerte auf die Leinwand.

In rund 50 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert ab dem 5. Oktober ›My Screenevent‹ ›Eroica‹, die dritte Symphonie von Ludwig van Beethoven, aus der sechsteiligen Musikreihe ›Kent Nagano dirigiert Monumente der Klassik‹ mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und seinem ehemaligen Chef- und heutigen Ehrendirigenten.

Dank modernster digitaler Kinotechnik wird das ambitionierte Filmprojekt, das 2006 in einer Kooperation mit der Deutschen Welle entstand, in bester Ton- und Bildqualität in Konzertsaaldimensionen erfahrbar gemacht. Damit werden erstmals nicht nur Opern- oder Ballettaufführungen, sondern auch klassische Konzerte auf die Leinwand gebracht. Zusätzlich zum Konzertmitschnitt der gesamten Symphonie wird eine packend-informative Dokumentation gezeigt.

Ein Produktionsteam von über 30 Spezialisten begleitete das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin über mehrere Monate bei seiner Arbeit. Daraus resultierte eine fesselnde Serie mit expressiven Aufnahmen von Symphoniekonzerten in der Berliner Philharmonie und lebendigen Reportageteilen, die einen Einblick in die Probenarbeit des DSO gewährt. In Interviewsequenzen erläutert Kent Nagano, was ihm bei der Einstudierung herausragender Werke der Musikgeschichte und deren Interpretation besonders wichtig ist. Mitglieder des Orchesters sprechen über ihre Arbeit, die Musik und das Orchester. Eine Besonderheit dieser Produktion sind Trickfilmsequenzen, die unterhaltsam und historisch fundiert, Hintergründiges aus dem Leben der Komponisten erzählen.

Zahlreiche Auszeichnungen bezeugen den großen Erfolg der Konzertreihe: Zwei ›Remi-Awards‹ World Fest 2007 in Houston, ›Intermedia-Globe‹ Worldmediafestival 2007 in Hamburg, ›Teide Award‹ Tenerife International Film Festival, ›Hot Bird TV Award 2006‹ Venedig und ›Certificate of Exellence‹ New York Festival 2007.

Weitere Informationen und alle aktuellen Termine unter www.myscreenevent.com oder auf den Internetseiten des DSO hier ».