Das DSO geht mit Chefdirigent Ingo Metzmacher auf Asientournee: sieben Konzerte in Hongkong, Tokyo, Peking und Kuala Lumpur

Matthias Goerne und Christian Tetzlaff begleiten als Solisten das Orchester

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin geht mit seinem Chefdirigenten Ingo Metzmacher auf eine zweiwöchige Asien-Tournee. Vom 6.-17. März 2009 werden sieben Konzerte in China, Japan und Malaysia gegeben. Als Solisten reisen Bariton Matthias Goerne und Geiger Christian Tetzlaff mit.

Zwischen dem 6. und 17. März 2009 gibt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin mit seinem Chefdirigenten Ingo Metzmacher sieben Konzerte in China, Japan und Malaysia. Die Gastspielreise wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle und dem Auswärtigen Amt realisiert und durch die großzügige Unterstützung deutscher Unternehmen, Institutionen und Initiativen ermöglicht. Die einzelnen Tournee-Stationen sind Hongkong, Tokyo, Peking und Kuala Lumpur. Auf dem Programm stehen Symphonien von Beethoven, Brahms und Bruckner, dazu Werke von Berg, Mahler, Mendelssohn, Webern und Wagner. Als Solisten begleiten das Orchester Bariton Matthias Goerne und Geiger Christian Tetzlaff: Matthias Goerne singt Mahlers ›Kindertotenlieder‹, Christian Tetzlaff interpretiert Mendelssohns Violinkonzert in e-Moll sowie das Violinkonzert ›Dem Andenken eines Engels‹ von Berg.

Zum Tournee-Auftakt tritt das DSO an zwei aufeinanderfolgenden Abenden am 6. und 7. März beim ›Hong Kong Arts Festival‹ auf. Von Februar bis März präsentieren sich in diesem Rahmen sechs Wochen lang sowohl einheimische als auch Künstler aus aller Welt. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1989 gilt das ›Hong Kong Cultural Center‹ als erste Adresse Hongkongs für künstlerische Aufführungen jeder Stilrichtung.

Zweite Station der Reise ist Tokyo. In Japans größtem Kunst- und Kulturzentrum ›Bunkamura‹ gibt das DSO in der ›Orchard Hall‹ an den Abenden vom 10. und 11. März zwei weitere Konzerte. Der Konzertsaal, der für 2150 Konzertbesucher ausgelegt ist, wird für seine außergewöhnlich gute Akustik geschätzt.

Das ›National Center for the Performing Arts‹ (NCPA) in Peking fasst ebenfalls über 2000 Besucher. Im Juli 2007 wurde es im Herzen der chinesischen Hauptstadt als eines der modernsten Bauten der Metropole eröffnet. Mit seiner futuristischen Architektur hebt sich das NCPA von den umgebenden traditionellen Gebäuden, der nahegelegenen ›Großen Halle des Volkes‹ und der antiken ›Verbotenen Stadt‹, deutlich ab und ist zu einem Wahrzeichen des neuen China avanciert. Als eines der ersten deutschen Orchester wird hier das DSO am 14. März konzertieren.

Die ›Petronas Philharmonic Hall‹ in Kuala Lumpur ist Malaysias führende Konzertinstitution im Bereich der klassischen Musik. Der Heimatsaal des ›Malaysian Philharmonic Orchestra‹ befindet sich im Herzen der beiden ›Petronas Twin Towers‹, mit 452 Metern die höchsten Zwillingstürme der Welt. Die Konzerte am 16. und 17. März beschließen hier die Asien-Tournee 2009 des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin.

Zwei der in Ihrem Fach führenden Solisten konnten für die Tournee gewonnen werden. Christian Tetzlaff konzertierte bereits mehrfach mit dem DSO in Berlin und auf internationalen Tourneen mit Werken der Klassik, der Romantik und des 20. Jahrhunderts. Matthias Goerne, der als Liedsänger ersten Ranges gilt, ist regelmäßig zu Gast bei den renommierten Festivals und in den bedeutenden Konzertsälen der Welt wie der Carnegie Hall in New York und der Wigmore Hall in London. Mit dem Pianisten und Dirigenten Ingo Metzmacher verbindet ihn eine intuitive wie fruchtbare Zusammenarbeit. In Liederabenden und Symphoniekonzerten sind sie häufig gemeinsam zu erleben.

Ansprechpartner & Pressekarten:

Email presse@dso-berlin.de