zurück

Manfred Honeck übernimmt für Neeme Järvi die DSO-Konzerte am 24.|25.02.

Igor Levit ist Solist in Beethovens Drittem Klavierkonzert

Neeme Järvi musste seine Mitwirkung an den Symphoniekonzerten des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin am 24. und 25. Februar bedauerlicherweise krankheitsbedingt absagen. Für ihn übernimmt Manfred Honeck die Leitung des Programms, das sich in zwei Positionen ändert: Anstatt des Konzerts für Kammerorchester Nr. 1 von Jaan Rääts legt der österreichische Dirigent den DSO-Musikerinnen und -Musikern Samuel Barbers Adagio for Strings, anstatt der ›Symphonia domestica‹ von Richard Strauss die Tondichtung ›Ein Heldenleben‹ desselben Komponisten auf die Pulte. Unverändert bleiben der Solist und das Werk im Zentrum des Abends: Igor Levit interpretiert Beethovens Drittes Klavierkonzert.


Dem DSO ist Manfred Honeck in regelmäßigen Konzertprojekten eng verbunden. Zuletzt dirigierte er das Orchester im Dezember 2015 mit einer eigenen Fassung des Mozart-Requiems. Seine internationale Pultkarriere begann Honeck als Assistent von Claudio Abbado in Wien. Nach Stationen am Opernhaus Zürich, beim MDR Sinfonieorchester in Leipzig und dem Oslo Philharmonic Orchestra war er von 2000 bis 2006 Chefdirigent des Swedish Radio Symphony Orchestra in Stockholm. In den Jahren von 2007 bis 2011 übernahm er die Musikalische Leitung an der Staatsoper in Stuttgart, seit der Saison 2008|2009 ist er Musikdirektor des Pittsburgh Symphony Orchestra.



Der Pianist Igor Levit hat sich seit seinem Sieg beim Arthur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv 2005 international einen Namen gemacht. So debütierte er in den vergangenen Jahren u. a. beim Cleveland und City of Birmingham Symphony Orchstra, der San Francisco Symphony, den Berliner Philharmonikern und dem Royal Scottish National Orchestra. Beim DSO war er 2014 unter Tugan Sokhiev, 2015 unter Osmo Vänskä und 2016 unter Hannu Lintu zu erleben. Solo-Rezitale führten ihn neben anderen bedeutenden Konzertsälen in die Londoner Wigmore und Queen Elizabeth Hall, die Berliner und die Kölner Philharmonie, den Wiener Musikverein und die Tonhalle Zürich. Seit 2012 ist Igor Levit Exklusivkünstler beim Label Sony Classical.

DOWNLOAD




Ansprechpartner:
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de