Von kleinen Menschen und großen Maschinen

Kooperationspartner des DSO Berlin gewinnt Preis beim Wettbewerb KINDER ZUM OLYMP!

Für das Projekt ›Maschinenmusik‹, welches im Rahmen der Bildungsarbeit des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin erarbeitet und mit dem Orchester aufgeführt wurde, erhält die Humboldthain-Grundschule einen Preis beim Wettbewerb KINDER ZUM OLYMP! ›Schulen kooperieren mit Kultur‹.

Zum vierten Mal werden in diesem Jahr die Preise des Wettbewerbs Kinder zum Olymp! ›Schulen kooperieren mit Kultur‹ verliehen. Zu den 30 Preisträgern gehört das Projekt ›Maschinenmusik‹ der Humboldthain-Grundschule. Auf Initiative von Musiklehrer Christoph Riggert wurde dieses im Rahmen der Bildungsarbeit des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin erarbeitet und mit dem Orchester aufgeführt.
In diesem fächerübergreifenden Projekt sollten den rund 60 beteiligten Schülern aus Berlin-Wedding die historischen Dimensionen der Industriegesellschaft sowie ihr Einfluss auf die Musik und Kunst im 20. Jahrhundert vermittelt werden. Den Ausgangspunkt bildete das Orchesterstück ›Die Eisengießerei‹ des russischen Komponisten Alexander Mossolow von 1929. In einzelnen Kleingruppen wurden neue Rhythmusstimmen zur Originalmusik hinzugefügt, eine Choreographie erarbeitet sowie ein Bühnenbild und Kostüme entworfen. Darüber hinaus wurde der historische und soziale Hintergrund der Industrialisierung auf Schautafeln, die bei dem Konzert präsentiert wurden, entwickelt. Zur Aufführung kam das Projekt am 11. März 2007 im Rahmen der Reihe der Kulturradio-Kinderkonzerte unter dem Motto ›Takt der Technik‹ mit dem Deutschen Symphonie-Orchester unter Leitung von Ekhardt Wycik.
Über 1000 allgemeinbildende Schulen aus allen Bundesländern haben sich an dem bundesweiten Kinder zum Olymp! Wettbewerb ›Schulen kooperieren mit Kultur‹ 2007|2008 der Kulturstiftung der Länder in Zusammenarbeit mit der Deutsche Bank Stiftung beteiligt, den die Kulturstiftung der Länder in Zusammenarbeit mit der Deutsche Bank Stiftung auslobt. Der Wettbewerb unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler entwickelt zusammen mit innovativen Kooperationspartnern aus der Kultur Ideen, um gemeinsam das in den Schulen oft vernachlässigte musische Angebot zu verstärken. Sieben Jurys in den Sparten Bildende Kunst, Architektur und Kulturgeschichte, Film und Neue Medien, Literatur, Musik, Musiktheater, Tanz und Theater wählten unter den fast 400 Teilnehmern der Endrunde die besten Beispiele dafür aus, wie Schule und Kultur innovativ und nachhaltig zusammen arbeiten können.
Die Preisverleihung findet am 19. September 2008 um 12 Uhr im Theatersaal des Hauses der Kulturen der Welt statt.

Email presse@dso-berlin.de