zurück

Meisterlich: Tugan Sokhiev gibt erneut Dirigierworkshop vor Publikum

DSO-Chefdirigent unterrichtet am 13. Dezember im Haus des Rundfunks

Ob in Berlin oder weltweit, Tugan Sokhiev ist regelmäßig zu Gast am Pult renommierter Orchester. Seine Kenntnisse und Erfahrungen gibt der DSO-Chefdirigent mit Engagement und Leidenschaft an nachfolgende Generationen weiter und lädt am 13. Dezember bereits zum dritten Mal zu einem Dirigierworkshop ins Haus des Rundfunks ein. Mit vier Meisterklasse-Studenten der Hochschule für Musik ›Hanns Eisler‹ und der Universität der Künste Berlin widmet er sich diesmal Edward Elgars Erster Symphonie. Der Workshop ist öffentlich, der Eintritt frei.


2005 kürte die Union der französischen Musikkritiker Tugan Sokhiev zur ›Musikalischen Entdeckung des Jahres‹, im vergangenen Jahr wurde er von dem unabhängigen Journalistenverband als ›Musikerpersönlichkeit des Jahres‹ ausgezeichnet. Der ehemalige Meisterschüler des legendären Ilja Musin, des Begründers der russischen Dirigierschule, zählt heute zu den weltweit gefragtesten Dirigenten seiner Generation. Am 13. Dezember gibt der 38-Jährige bereits zum dritten Mal im Rahmen eines öffentlichen Dirigierworkshops lehrreich und unterhaltsam zugleich Einblicke in seine Musikauffassung und Probenarbeit.



Am Beispiel von Edward Elgars Erster Symphonie, die das DSO unter der Leitung von Tugan Sokhiev auch im Symphoniekonzert am 18. Dezember präsentieren wird, erhalten vier Meisterklasse-Studenten von der Hochschule für Musik ›Hanns Eisler‹ und der Universität der Künste Berlin wertvolle Ratschläge eines erfahrenen Dirigenten aus erster Hand, die von der Schlagtechnik bis zur Kommunikation mit dem vieldimensionalen Klang- und Sozialkosmos Orchester reichen. Dafür steht den Kurs-Teilnehmern mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin erneut ein großbesetztes Ensemble zur Verfügung.



Der Workshop ist für interessiertes Publikum offen, der Eintritt kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist eine Anmeldung bis spätestens zum 10. Dezember 2015 beim DSO-Besucherservice unter Tel. 030. 20 29 87 11 oder unter tickets@dso-berlin.de erforderlich.

DOWNLOAD




Presseanmeldungen:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de