Auftakt der Kammermusikreihe des DSO in der Villa Elisabeth am 22.09.

Berlin, 15.09.2017 [DSO] Am 22. September eröffnet das Polyphonia Ensemble Berlin die Kammermusiksaison des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin in der Villa Elisabeth in Berlin Mitte. Die acht Musikerinnen und Musiker spielen Ludwig van Beethovens Es-Dur-Septett für Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass sowie das Quartett für Englischhorn und Streichtrio von Jean Françaix.

Mit originellen Programmen in unterschiedlichsten Besetzungen bereichert das Polyphonia Ensemble Berlin seit vielen Jahren das bunte Musikleben der Hauptstadt. Am 22. September gestalten sie den Auftakt der neue Kammermusiksaison des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin in der Villa Elisabeth – mit dem gutgelaunten Quartett für Englischhorn und Streichtrio des französischen Individualisten Jean Françaix sowie dem meisterlichen Septett in Es-Dur für drei Blas- und vier Streichinstrumente von Ludwig van Beethoven.

Zum Polyphonia Ensemble Berlin schlossen sich vor über 15 Jahren fünf Bläser des DSO zusammen. In den vergangenen Jahren hat sich das Ensemble in Besetzungen vom Bläsertrio bis zum gemischten Nonett ein weit gespanntes Repertoire von der Wiener Klassik bis zur Moderne angeeignet und originelle Programme präsentiert. Konzertreisen führten die Musiker etwa nach Algerien, Brasilien, Israel, Marokko und in die Palästinensischen Autonomiegebiete. Mehrere CD-Erscheinungen spiegeln das vielseitige Engagement der Musiker wider, u. a. Aufnahmen mit dem Rundfunkchor Berlin von Antonín Dvořáks Messe in D-Dur sowie zuletzt die Weihnachtskantate ›Lauda per la natività del Signore‹ von Ottorino Respighi.