zurück

CD-NEUERSCHEINUNG | Christian Poltéra und das DSO mit Cellokonzerten von Dvořák und Martinů

Die Einspielung unter Thomas Dausgaard erscheint heute beim Label BIS Records

Die aktuelle CD-Veröffentlichung des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin mit dem Schweizer Cellisten Christian Poltéra widmet sich zwei bedeutenden Solokonzerten tschechischer Komponisten: Dvořáks h-Moll-Werk zählt zu den berühmtesten Schöpfungen für Violoncello überhaupt; Martinůs Erstes Konzert, hier vorliegend in der Fassung von 1955, ist hingegen eher unbekannt und verspricht Entdeckungen. Unter der Leitung von Thomas Dausgaard entstand die Aufnahme im August 2015 in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem in Koproduktion mit Deutschlandradio Kultur. Die CD erscheint heute am 3. Februar 2016 beim Label BIS Records.


Neben den großen Namen Dvořák, Smetana und Janáček gilt Bohuslav Martinů noch immer als ein vergleichsweise unbekannter tschechischer Komponist. Dabei steht er im Hinblick auf musikalische Innovation und Ausführung seinen Landsleuten in nichts nach: Seine Musik bedient sich zwar ebenfalls tschechischer volksmusikalischer Elemente, verbindet diese aber verstärkt mit zeitgenössischen Formen und französischen Klängen, in deren Wirkungskreis er sich 17 Jahre lang aufhielt. Sein Erstes Cellokonzert entstand im Jahr 1930 in diesem Spannungsfeld, zwischen seiner ostböhmischen Geburtsstadt Polička und Paris, und wurde 1931 in Berlin uraufgeführt. Zwei Mal nahm Martinů daraufhin eine Revision vor: Die zweite, heute verschollene Fassung entstand 1939 kurz vor seiner Flucht ins US-amerikanische Exil, die dritte im Sommer 1955.



Gemeinsam mit dem DSO und unter der Leitung des dänischen Dirigenten Thomas Dausgaard, designierter Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra, hat Christian Poltéra die dritte Version des Ersten Violoncellokonzerts von Martinů neben dem beliebten wie gewichtigen Konzert von Antonín Dvořák für eine CD-Neuerscheinung beim Label BIS Records aufgenommen. Als erfolgreicher Solist und leidenschaftlicher Kammermusiker beweist der in der Schweiz geborene Cellist mit seinem vielseitigen Repertoire stets eine Neugier für selten aufgeführte Werke. Bereits in der kommenden Woche spielt er gemeinsam mit dem DSO das Zweite Cellokonzert Martinůs ein. Seine Interpretation des Ersten Konzerts des tschechischen Komponisten stellt Poltéra außerdem mit dem Orchester unter Jiří Bělohlávek am 30. April 2016 in der Berliner Philharmonie vor.

DOWNLOAD




Rezensionsexemplare
KLASSIK CENTER KASSEL | Tanja Kahleyss
E-Mail: presse@klassikcenter-kassel.de

Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DSO

Tel.: +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax: +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail: presse@dso-berlin.de