zurück

Tugan Sokhiev und das DSO mit Prokofjews Fünfter Symphonie

Die zweite gemeinsame Einspielung bei SONY Classical erschien am 4. März

Chefdirigent Tugan Sokhiev legt in seinen Konzerten mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin seit Jahren einen Schwerpunkt auf das Œuvre Sergei Prokofjews. In der Saison 2013|2014 standen sowohl die ›Skythische Suite‹ als auch die populäre Fünfte Symphonie des russischen Komponisten auf den Programmen. Die Livemitschnitte beider Werke sind nun in Koproduktion mit Deutschlandradio Kultur bei SONY Classical erschienen. Die zweite CD des Orchesters mit Tugan Sokhiev für das renommierte Label ist seit dem 4. März im Handel erhältlich.


Kompositionen von Prokofjew, musikalische Entdeckungen wie bekannte Meisterwerke, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Konzertprogramme, die Tugan Sokhiev nicht erst seit seinem Amtsantritt 2012 als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO gestaltet. Mit der Kantate ›Alexander Newski‹, dem Ersten Klavierkonzert und mehreren Symphonien eröffnete er dem Berliner Publikum einen vielgestaltigen Blick auf das musikalische Schaffen des russischen Komponisten. Nach der CD-Einspielung des Oratoriums ›Iwan der Schreckliche‹ 2014 wurden jetzt weitere Mitschnitte der Prokofjew-Serie bei SONY Classical veröffentlicht: die ›Skythische Suite‹ sowie die Fünfte Symphonie.



Die ›Skythische Suite‹ entstand 1915, ursprünglich als Musik für ein nicht zu Ende geführtes Ballett. Den Stoff fand Prokofjew in den Sagen und Legenden der alten Skythen auf der Krim-Halbinsel; musikalisch nahm er sich Strawinskys ›Le Sacre du printemps‹ zum Vorbild. Die allzu große Nähe zu jenem Werk verhinderte letztlich die Ballettaufführung. Aus dem vorhandenen Material jedoch stellte er eine Suite zusammen, die für Furore sorgte. Seine Fünfte konzipierte Prokofjew 29 Jahre später nach seiner Rückkehr in die UdSSR als »Symphonie der Größe des menschlichen Geistes, als Lobgesang auf den freien und glücklichen Menschen«. Einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie sie erreichte lediglich noch seine Erste Symphonie, die ›Klassische‹, die Tugan Sokhiev und das DSO am 12. und 13. März in der Berliner Philharmonie zur Aufführung bringen.

DOWNLOAD




Rezensionsexemplare
SONY Classical | Anne Heilemann, Coordinator Classical A&R | Media

Tel +49-(0)30-13 888-73 64
E-Mail: anne.heilemann@sonymusic.com

Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DSO

Tel.: +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax: +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail: presse@dso-berlin.de