Die Gewinner des DSO Remix Contest ›ROMANTIC REVOLUTION‹ stehen fest

Preisverleihung am 1. April im Rahmen des Casual Concert in der Berliner Philharmonie

Der Remix Contest ›ROMANTIC REVOLUTION – bruckner ulimited‹ ist entschieden: Den ersten Preis erhält François Larini aka S/QU/NC/R, ein in London lebender Franzose. Die weiteren Preise gehen nach Grevenbroich, Lübeck, Toronto, Berlin und Frankfurt. Die Preisverleihung des internationalen Wettbewerbs, den das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin in Kooperation mit SONOS und unter der Schirmherrschaft des Produzenten Henrik Schwarz veranstaltet hat, findet am Freitag, den 1. April zu Beginn des Casual Concert mit dem DSO in der Berliner Philharmonie statt. Moderiert wird sie von Anni Dunkelmann. Die Gewinner erhalten hochkarätige Preise, außerdem werden ausgewählte Tracks beim renommierten Label Sony Classical veröffentlicht.

Der erste Preis des DSO Remix Contest ›ROMANTIC REVOLUTION – bruckner ulimited‹ geht an den in London lebenden Franzosen François Larini aka S/QU/NC/R, der die Jury mit seinem Track ›Mäßig bewegt‹ überzeugen konnte. Der zweite Preis wird an Lambert Windges aus dem westfälischen Grevenbroich, der dritte an Rabon Aibo alias AIBOS aus Lübeck vergeben. Der aus Toronto stammende Oscar Finch mit dem Künstlernamen VennDiagramm zählt nach seinem dritten Preis im Jahr 2014 erneut zu den Gewinnern des Remix-Wettbewerbs und wird diesmal mit dem vierten Preis ausgezeichnet. Den fünften Preis teilen sich der in Berlin ansässige Schweizer Alexandre J. Maurer aka Arctic Joy und der Frankfurter V. B. Kühl, mit bürgerlichem Namen Volker Bahmer.

Der Remix Contest der Saison 2015|2016, den das DSO gemeinsam mit SONOS und otb medien ins Leben rief, stieß bei musikbegeisterten DJs und Arrangeuren weltweit auf große Resonanz. Rund 35.000 User hatten sich seit Wettbewerbsbeginn am 1. November 2015 bis zum Einsendeschluss am 31. Januar 2016 die Klangbausteine unter romantic-revolution.com angehört, 16.000 Samples wurden heruntergeladen und über 130 individuelle Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Die Jury um den Schirmherrn Henrik Schwarz, der auch die norwegische Singer-Songwriterin Kari Jahnsen aka Farao, Spex-Redakteur Daniel Gerhardt, taz-Redakteur Julian Weber und der estnische Dirigent Risto Joost angehören, bewerteten die Beiträge in den letzten Wochen und ermittelten die Gewinner vor ihrem musikalisch-professionellen Hintergrund.

Das Casual Concert des DSO am Freitag, den 1. April bietet für die Preisverleihung den passenden Rahmen. Zum zweiten Mal in dieser Saison lädt das Orchester zu seinem jungen, kommunikativen Konzertformat in die Philharmonie Berlin ein. Edward Gardner, Künstlerischer Leiter des Philharmonischen Orchesters Bergen, stellt darin als Moderator und als Dirigent die populäre Suite ›The Planets‹ des Komponisten Gustav Holst vor. Im Anschluss lädt das Orchester zur Casual Concert Lounge ins Foyer der Philharmonie ein. Für den perfekten Übergang ins Berliner Nachtleben sorgt hier das Kölner Elektronik-Trio ›Aroma Pitch‹.

Weitere Informationen: