zurück

Ingo Metzmacher mit Richard Strauss' ›Alpensymphonie‹ am Pult des DSO

Am 6. Mai dirigiert er ein Casual Concert, am 7. Mai ein Symphoniekonzert

Nach dem fulminanten Saisonauftakt mit Schönbergs ›Jakobsleiter‹ ist Ingo Metzmacher im Mai bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zu Gast beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Eingeleitet von Johann Strauß' ›Geschichten aus dem Wienerwald‹ und Janáčeks Suite aus der Oper ›Das schlaue Füchslein‹ legt der ehemalige Chefdirigent des Orchesters am 7. Mai seine Sicht auf Richard Strauss' ›Eine Alpensymphonie‹ dar. Das opulent besetzte Werk stellt Metzmacher bereits am Vortag, dem 6. Mai im Casual Concert vor. In bewährter Weise lädt anschließend die Casual Concert Lounge ins Foyer der Philharmonie ein, diesmal mit der Jazzfunk-Band Mo' Blow als Live Act und mit DJ Johann Fanger.

Die tragische Liebesgeschichte eines Schweizer Malers und der philosophische Kosmos Friedrich Nietzsches inspirierten Richard Strauss ab dem Frühjahr 1900 ebenso wie ein eigenes Bergsteiger-Erlebnis zur Komposition der ›Alpensymphonie‹, der letzten seiner großen Tondichtungen. Vorgängerwerke wie ›Don Juan‹, ›Till Eulenspiegel‹, ›Ein Heldenleben‹ oder die ›Symphonia domestica‹ hatten ihn auf diesem Gebiet bereits nachhaltig bekannt gemacht. Die Symphonische Dichtung im alpinen Milieu kombiniert Metzmacher im Symphoniekonzert des DSO am 7. Mai mit Johann Strauß' walzernden ›Geschichten aus dem Wienerwald‹ und Leoš Janáčeks Orchestersuite aus seiner späten Oper ›Das Schlaue Füchslein‹.



Von 2007 bis 2010 war Ingo Metzmacher Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO. Vor acht Jahren moderierte er erstmals ein Casual Concert in Berlin und schuf damit ein bis heute beliebtes Konzertformat. Am 6. Mai präsentiert er nun im letzten Casual Concert der aktuellen Spielzeit Strauss' ›Alpensymphonie‹, zunächst anhand von Beispielen und informativen Erläuterungen, dann im musikalischen Gesamtzusammenhang. Im zweiten Teil des Abends lädt die Casual Concert Lounge mit DJ Johann Fanger ins Foyer der Philharmonie ein. Als Live Act schlägt hier die Jazzfunk-Band Mo' Blow mit mitreißender Spielfreude und groovigen Klängen den Bogen zum nächtlichen Treiben der Hauptstadt.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de