zurück

CD-NEUERSCHEINUNG – Ingo Metzmacher und das DSO mit Richard Strauss und Edgard Varèse

›Ein Heldenleben – Amériques‹ erscheint bei Challenge Classics am 12. September

Vor sieben Jahren, am 9. September 2007 feierte Ingo Metzmacher seinen meisterhaften Einstand als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Der Mitschnitt der Konzerte mit Richard Strauss' symphonischer Dichtung ›Ein Heldenleben‹ sowie Edgard Varèses ›Amériques‹ liegt nun als CD-Neuerscheinung vor. In Koproduktion mit Deutschlandradio Kultur entstanden, wird die Aufnahme am 12. September 2014 beim Label Challenge Classics veröffentlicht.


Die Kombination aus Werken des ehemaligen Berliner Hofkapellmeisters und des Avantgardisten der elektronischen Musik klingt auf den ersten Blick gewagt: Richard Strauss' ›Ein Heldenleben‹ bildete 1899 den vorläufigen Abschluss seiner symphonischen Dichtungen, während Edgard Varèse mit ›Amériques‹ für Orchester der Neuen Welt und der neuen Zeit ein musikalisches Denkmal setzte. Und doch war Richard Strauss nicht nur das künstlerische Idol des Pariser Komponisten, sondern der erste entscheidende Förderer des jungen Edgard Varèse, der 1907 nach Berlin gekommen war. So verhalf Strauss ihm zu dessen erster Uraufführung, und auch musikalisch wird der Einfluss hörbar. In den Vereinigten Staaten vollendete Varèse 1922 seine erste erhaltene Komposition: Inspiriert von den Berliner Eindrücken im Umgang mit Orchesterfarben und den Klängen der Metropolen in Übersee bildet ›Amériques‹ Varèses erstes Werk auf dem Weg zu dessen revolutionären Visionen.



Ingo Metzmacher verwirklichte mit seinem damaligen Antrittsprogramm beim DSO ein Projekt, das ihn seit Längerem beschäftigte. Das Studium der beiden Partituren verstärkte seinen Eindruck, dass exponierte Stellen in Strauss' ›Heldenleben‹ den jüngeren Varèse entscheidend beeinflusst hatten. Beide Werke brachte er in Berlin gemeinsam mit dem DSO und Konzertmeister Wei Lu in ihrer jeweiligen Erstfassung zu Gehör. Als Chefdirigent des DSO setzte Metzmacher noch bis 2010 mit progressiver Programmatik und konsequentem Einsatz für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts Akzente im hauptstädtischen Konzertleben.

DOWNLOAD




Rezensionsexemplare
Challenge Records
Sarina Pfiffi, Marketing & Promotion Germany

E-Mail sarina.pfiffi@newartsint.com

Weitere Informationen
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de