zurück

Beethovens Klavierkonzerte mit Mari Kodama und dem DSO unter Kent Nagano

Die 3-CD-Box erscheint am 10. Oktober bei BERLIN Classics

Gemeinsam mit der Pianistin Mari Kodama legt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung seines Ehrendirigenten Kent Nagano eine CD-Box mit Aufnahmen sämtlicher Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens vor. Ergänzt um das Tripelkonzert für Violine, Violoncello und Klavier mit den weiteren Solisten Kolja Blacher und Johannes Moser erscheinen die drei CDs am 10. Oktober beim Label BERLIN Classics in Koproduktion mit Deutschlandradio Kultur.


»In dieser intensiven Zusammenarbeit entdeckten und erlebten wir Beethoven noch einmal anders – ungeheuer modern, provokant und unverhohlen fordernd in seinem Anspruch«, sagt Mari Kodama über die gemeinsamen CD-Produktionen mit Kent Nagano. In den fünf Solokonzerten aus der Zeit zwischen 1788 und 1811 führte Beethoven die Klaviermusik aus den privaten Salons ins öffentliche Konzertleben. Die ersten beiden Konzerte scheinen noch vom großen Geist Mozarts inspiriert, das Dritte beschreitet bereits neue Wege. In den letzten beiden findet Beethoven schließlich zu einer neuartigen Form symphonischer Klaviermusik.



Die Pianistin Mari Kodama gab 1995 ihr New Yorker Rezital-Debüt in der Carnegie Hall. Seitdem wurde sie zu den bedeutenden Festivals in den USA, Europa und Japan eingeladen. Auftritte als Solistin führten die Japanerin mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem London Philharmonic und dem Philharmonia Orchestra, dem NDR-Sinfonieorchester, dem Los Angeles Philharmonic und dem NHK Orchestra zusammen. Seit 2005 tritt die Klaviervirtuosin, die v. a. für ihre Mozart- und Beethoven-Interpretationen geschätzt wird, regelmäßig mit dem DSO auf. Am 2. November ist Mari Kodama erneut mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Kent Nagano in der Berliner Philharmonie zu erleben.

DOWNLOAD




Rezensionsexemplare
Edel: Kultur
Hasko Witte, Promotion Manager

Tel +49. (0)40. 890 853 01 | E-Mail hasko.witte@edel.com

Weitere Informationen
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49. (0)30. 202 987 535
Fax +49. (0)30. 202 987 549
E-Mail presse@dso-berlin.de