Und abends in den Mies-Bau: ›Notturno‹ in der Neuen Nationalgalerie am 07.11.

Werke von Gabrielli, Dorfman und Brahms im Dialog mit der Kunst

Am 7. November eröffnen das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz die fünfte Saison der gemeinsamen Kammerkonzertreihe ›Notturno‹ in der Neuen Nationalgalerie. Mies van der Rohes Meisterwerk, das seit 1968 die Kunst der Moderne in der Hauptstadt beheimatet, wird Ende 2014 aufgrund von Sanierungsarbeiten seine Pforten für mehrere Jahre schließen. Zuvor bietet das nächtliche Kammerkonzert noch einmal eine einzigartige Gelegenheit, Raum und Musik in Zwiesprache zu erleben. Vor Konzertbeginn führt Dr. Dieter Scholz, Kurator der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin, in die aktuellen Ausstellungen ein, die anschließend erkundet werden können.

Im Zentrum des Konzerts stehen die ›Fünf Bilder nach Marc Chagall‹ (1987), zu denen sich der Komponist Joseph Dorfman von Gemälden des Künstlers inspirieren ließ. Flankiert werden diese von einem Ricercar für Solo-Violoncello von Domenico Gabrielli und Johannes Brahms' kantablem Klarinettentrio. Zum Ensemble finden sich an diesem Abend der Klarinettist Richard Obermayer und die Cellistin Sara Minemoto mit der Pianistin Gajane Saakjana zusammen.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin gehen mit der ›Notturno‹-Kammerkonzertreihe seit 2010 neue Wege im interdisziplinären Austausch der Berliner Kulturinstitutionen. Die einmalige Kombination aus hochwertiger Kammermusik und Führungen in Häusern der Staatlichen Museen zu Berlin zu nächtlicher Stunde erfreut sich größter Beliebtheit, die Konzerte sind regelmäßig ausverkauft. Im Laufe der Saison sind die Musikerinnen und Musiker des DSO noch im Neuen Museum (16.11.) und im Museum Europäischer Kulturen (24.04.) zu Gast.