David Zinman mit einer Hommage auf Sibelius am 7. Dezember beim DSO

Die Geigerin Alina Pogostkina ist Solistin in Sibelius' Violinkonzert

Im kommenden Jahr feiert die Musikwelt den 150. Geburtstag von Jean Sibelius. Der große US-amerikanische Dirigent David Zinman weist mit seinem Konzert beim DSO am 7. Dezember bereits auf das Jubiläum voraus. Das Programm ist ausschließlich den Werken Sibelius' gewidmet und setzt dem finnischen Nationalhelden ein klingendes Denkmal: Die Suite ›Pelléas et Mélisande‹ sowie die kurz zuvor entstandene Zweite Symphonie werden ergänzt um Sibelius' Violinkonzert. Virtuosin in diesem beliebten Meisterwerk ist Alina Pogostkina.

Die Berliner Geigerin gewann im Dezember 2005 mit eben diesem Konzert den Sibelius-Wettbewerb in Helsinki und startete daraufhin ihre internationale Karriere. Inzwischen konzertierte sie mit vielen der renommierten Orchester weltweit, u. a. mit dem Los Angeles Philharmonic, dem Orchestre National de France und dem Londoner Philharmonia Orchestra, und arbeitete dabei mit Dirigenten wie Gustavo Dudamel, Sakari Oramo und Jonathan Nott zusammen. Zudem ist Alina Pogostkina regelmäßiger Gast bedeutender Musikfestivals, etwa in Edinburgh, Salzburg und Schleswig-Holstein, und widmet sich mit Partnern wie Joshua Bell, Steven Isserlis oder Menahem Pressler mit großer Intensität der Kammermusik. Im April 2013 debütierte die gebürtige St. Petersburgerin beim DSO mit der Uraufführung des Violinkonzerts ›555‹ von Walter Steffens.

Im Konzert am Zweiten Advent steht ihr mit David Ziman ein vertrauter Partner zur Seite. Der 1936 in New York City geborene Dirigent gastierte bei allen bedeutenden Orchestern in Europa und Amerika, beim DSO bereits vier Mal, zuletzt 1995. Im selben Jahr nahm er nach Chefpositionen u. a. bei den Rotterdamer Philharmonikern und beim Baltimore Symphony Orchestra seine Tätigkeit in selber Funktion beim Tonhalle-Orchester Zürich auf, die er erst im Juli 2014 beendete. Dem Schweizer Klangkörper bleibt er als Ehrendirigent eng verbunden. Zinman wurde im Laufe seiner langen Karriere vielfach ausgezeichnet; allein für seine über 100 CD-Einspielungen erhielt er neben weiteren Preisen fünf Grammy Awards, zwei Grand Prix du Disque, zwei Edison Awards, einen Gramophone Award und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.