zurück

CD-NEUERSCHEINUNG – Edition mit Opern und Chorwerken unter der Leitung von Ferenc Fricsay

Die Deutsche Grammophon veröffentlicht Vol. 2 sämtlicher Aufnahmen

Als erster Chefdirigent des heutigen Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin schuf Ferenc Fricsay einen richtungsweisenden Ensembleklang und setzte Maßstäbe im Repertoire wie auch im Umgang mit den neuen Medien. Bis heute gelten seine Einspielungen interpretatorisch und aufnahmetechnisch als Referenz. Aus Anlass des 100. Geburtstags von Ferenc Fricsay 2014 veröffentlicht die Deutsche Grammophon sämtliche Aufnahmen des Labels, von denen nun nach den Orchestereinspielungen die Edition mit Opern und Chorwerken erschienen ist.


Nach der Ernennung zum ersten Chefdirigenten des heutigen DSO 1948 erwies sich Ferenc Fricsay bald als wahrer Medienkünstler. Sein Ziel, möglichst vielen Menschen klassische Musik nahe zu bringen, verfolgte er mit modernsten medialen Mitteln, darunter Rundfunkübertragungen, Schallplattenproduktionen und Fernsehkonzerten. Seine Aufnahmen des klassisch-romantischen Repertoires scheinen Ideale der historisch informierten Aufführungspraxis vorwegzunehmen. Darüber hinaus galt er als Spezialist für zeitgenössische Musik und eröffnete auch dem damaligen RIAS-Symphonie-Orchester neue musikalische Horizonte. Fricsay legte den Grundstein für den unverwechselbaren Klang und das moderne wie vielseitige Profil des Orchesters. Die bei Weitem längste und intensivste Kooperation, die Fricsay mit einem Ensemble eingegangen war, endete nach 13 Jahren mit seinem frühen Tod. Es bleiben seine wegweisenden Aufnahmen.

Mit der Einspielung von Opern und Chorwerken unter der Leitung von Ferenc Fricsay erscheint nun der zweite und abschließende Teil der Fricsay-Edition bei der Deutschen Grammophon. Auf 37 Alben sind alle Opern- und Chormusik-Einspielungen des Dirigenten versammelt, darunter seine hochgelobten Mozart-Interpretationen, Referenzaufnahmen der Werke von Bartók und Kodály sowie der Opern von Beethoven und Wagner. Ein Interview mit Fricsay über sein Leben, seltene Fotos und Dokumente im Booklet sowie eine Bonus-DVD mit Filmausschnitten aus Proben und Konzerten ergänzen das Bild des Ausnahmekünstlers.

DOWNLOAD




Rezensionsexemplare
Dominique Stern, Deutsche Grammophon GmbH

E-Mail: dominique.stern@umusic.com

Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DSO

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail: presse@dso-berlin.de