zurück

›Klassik im Grünen‹ mit dem Polyphonia Ensemble Berlin am 28.08.

Mitglieder des DSO laden zum Open Air-Konzert in den Botanischen Garten

Die Kammerkonzerte der Reihe ›Klassik im Grünen‹ locken seit vielen Jahren Musikfreunde in die einzigartige Naturatmosphäre des Botanischen Gartens in Dahlem. Am 28. August gestaltet dort das Polyphonia Ensemble Berlin einen Abend mit sommerlicher Musik für Holzbläser und Klavier von Arnold, Caplet, Martinů und Poulenc. Das Konzert findet bei schönem Wetter im Freien statt, bei Regen im angrenzenden Neuen Glashaus.


Seit 2003 gastiert das Polyphonia Ensemble Berlin aus Musikerinnen und Musikern des DSO regelmäßig in unterschiedlichen Besetzungen auf der Open-Air-Bühne des Botanischen Gartens. Mit ihrem diesjährigen Programm entführen sie das Publikum an sommerliche Sehnsuchtsorte. Francis Poulenc komponierte sein Trio während eines Aufenthalts an der französischen Riviera; Jazz, Blues und die Musik der Pariser Nachtclubs zur Zeit der Roaring Twenties inspirierte Bohuslav Martinů zu dessen Bläsersextett. Mediterrane Klänge von Malcolm Arnold und André Caplets schwelgerisches Quintett ergänzen das abendliche Programm in der floralen Pracht der Dahlemer Idylle.

Das Polyphonia Ensemble Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, in verschiedenen Kammermusikformationen interessante, vor allem aber auch seltener gehörte Werke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. So konnten sich die Orchestermitglieder in den vergangenen Jahren in Besetzungen vom Bläsertrio bis zum gemischten Nonett ein weit gespanntes Repertoire von der Wiener Klassik bis zur Moderne aneignen und originell gestaltete Programme in Berlin und auf Konzertreisen weltweit präsentieren. Auf CD erschien bisher u. a. Antonín Dvořáks Messe in D-Dur gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin.

DOWNLOAD




Ansprechpartner:
Benjamin Dries,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de



Pressekarten bestellen Sie bitte direkt beim Botanischen Garten unter
Tel 030. 838 501 26.