›Notturno‹ – Sommerliches Open Air im Garten des Museum Berggruen

Ein Trio des DSO spielt am 16. Juni Werke von Bruch, Françaix, Mozart und Smit

Unter freiem Himmel findet am 16. Juni die Kammerkonzertreihe ›Notturno‹ ihren Saisonabschluss. Im Garten des Museum Berggruen konzertiert ein Ensemble des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin mit Triokompositionen für Klarinette, Viola und Klavier von Max Bruch, Jean Françaix, Wolfgang Amadeus Mozart und Leo Smit. Die Kuratorin des Hauses, Dr. Felicia Rappe, begrüßt um 21 Uhr die Gäste, ab 21.15 Uhr kann dann die Sammlung in Kurzführungen erkundet werden, ehe um 22 Uhr das rund einstündige Open-Air-Konzert beginnt.

Mit Mozarts berühmtem Es-Dur-Trio eröffnen die Musiker des DSO den sommerlichen Konzertabend. Angeregt wurde der Wiener Klassiker zu dem fröhlich-beschwingten wie intimen Stück angeblich bei einem Kegelabend in geselliger Runde, was diesem den Beinamen ›Kegelstatt‹ einbrachte. Mit der ungewöhnlichen Besetzung für Klarinette, Viola und Klavier machte Mozart Schule, wie das weitere Programm beweist. So komponierte etwa der Holländer Leo Smit ein Trio, das sich an die französisch-impressionistische Musiksprache von Debussy und Milhaud anlehnt. Mit Auszügen aus Max Bruchs berühmten ›Acht Stücken‹ erklingen hingegen einige hochromantische Sätze, die der Lehrer an der Königlichen Akademie der Künste in Berlin einst für seinen Sohn Max Felix, einen begabten Klarinettisten, schrieb. Mit einem Trio des französischen Komponisten Jean Françaix beschließt das Ensemble den Abend und damit den siebten Jahrgang der erfolgreichen ›Notturno‹-Konzerte.

Gemeinsam mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin die außergewöhnliche Kammerkonzertreihe in der Saison 2010|2011 ins Leben gerufen. Seitdem erfreut sie sich größter Beliebtheit, die Veranstaltungen sind regelmäßig ausverkauft. Das besondere Format lockt musikalische Nachtschwärmer an Orte der Kunst, an denen Ensembles des DSO in einen Dialog mit Räumen und Exponaten treten. In der Spielzeit 2017|2018 finden die ›Notturno‹-Kon-zerte im Neuen Museum (17.11.2017), im soeben eröffneten Wilhelm-von-Humboldt-Saal in der Staatsbibliothek Unter den Linden (23.02.2018) und in der Sammlung Scharf-Gerstenberg (15.06.2018) ihre Fortsetzung.