Gleich zwei CD-Veröffentlichungen des DSO erhalten einen ECHO Klassik 2015

Auszeichnungen für Einspielungen von Kirill Gerstein und Nemanja Radulović

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin gratuliert dem Pianisten Kirill Gerstein sowie dem Geiger Nemanja Radulović zur Auszeichnung mit dem ECHO Klassik 2015. Gerstein erhält den Preis für die Einspielung der Originalfassung von Pjotr Tschaikowskys Erstem und von Sergei Prokofjews Zweitem Klavierkonzert unter dem Dirigat von James Gaffigan. In Koproduktion mit Deutschlandradio Kultur entstanden, erschien die CD-Veröffentlichung am 13. März 2015 beim Label Myrios Classics. Radulović wird mit seiner Debüt-Einspielung ›Journey East‹ bei der Deutschen Grammophon als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet. Die Aufnahme mit Beteiligung des DSO unter Michail Jurowski wurde am 13. Februar 2015 veröffentlicht.

Das Erste Klavierkonzert von Pjotr Tschaikowsky gehört zum Kanon des Konzertrepertoires. Meist erklingt aber keine Fassung des Komponisten, sondern eine Bearbeitung, die erst nach seinem Tod eingerichtet wurde. Die erste von drei Versionen, der Urtext, entstand 1874|75 und feierte mit Hans von Bülow als Solisten in Boston Premiere. Eine zweite, leicht redigierte Fassung entwarf der Komponist 1879; die dritte erklingt heute in den Konzerthäusern weltweit, obgleich sie gravierende Eingriffe aus fremder Feder aufweist. Die lyrische Originalgestalt der zweiten Fassung, die Tschaikowsky selbst bis 1893 dirigierte, soll eine historisch-kritische Notenedition im Rahmen der Neuen Tschaikowsky-Gesamtausgabe der Musikwelt 2015 wieder zugänglich machen. Noch vor Herausgabe spielte Kirill Gerstein gemeinsam mit dem DSO unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten James Gaffigan die »Fassung letzter Hand« des Komponisten für eine CD-Aufnahme ein. Gerstein konzertiert regelmäßig mit den großen Klangkörpern in den USA und Europa. Beim DSO überzeugte er zuletzt im März 2015 mit Werken von Richard Strauss und Franz Liszt.

Mit ›Journey East‹ gab der Violinist Nemanja Radulović im Februar 2015 sein internationales Debüt bei der Deutschen Grammophon. Dabei spürt er den Stationen seines bisherigen musikalischen Werdegangs nach: Aufgewachsen in Serbien mit den volkstümlichen Melodien des Balkans, siedelte er mit 14 Jahren nach Paris um, wo ihn besonders die großen Werke der Klassik prägten. Mit einer bunten Mischung aus Werken von Johannes Brahms, Antonín Dvořák, Dmitri Schostakowitsch und Pjotr Tschaikowsky mit traditionellen serbischen und slawischen Weisen spiegelt ›Journey East‹ seine vielfältigen musikalischen Einflüsse. Radulović debütierte 2006 mit dem Beethoven-Konzert beim Orchestre Philharmonique de Radio France. Seither trat er als Solist u. a. mit den Münchner Philharmonikern, der NDR Radiophilharmonie, dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem Royal Philharmonic Orchestra London auf. Beim DSO gab er seinen Einstand im Juni 2013 im Rahmen der Reihe ›Debüt im Deutschlandradio Kultur‹ mit Prokofjews Zweitem Violinkonzert.

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DSO

E-Mail: presse@dso-berlin.de