Maestro der Musikvermittlung: Cornelius Meister an zwei Abenden beim DSO

Symphoniekonzert mit Rafał Blechacz am 22.09., Casual Concert und Lounge am 23.09.

Cornelius Meister, seit 2010 Chefdirigent des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien, tritt an zwei unterschiedlich gefärbten Abenden ans Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin: Am 22. September im Symphoniekonzert und am 23. September im ersten Casual Concert der Saison. Solist des ersten Konzertabends ist der junge polnische Klaviervirtuose Rafał Blechacz.

Ausgehend von Johannes Brahms’ Zweiter Symphonie schlägt Cornelius Meister im Symphoniekonzert am 22.09. einen weiten Bogen durch die Musikgeschichte. Für Robert Schumanns Klavierkonzert weiß er mit Rafał Blechacz einen der führenden Pianisten seiner Generation an seiner Seite. Seit seinem überragenden Gewinn des Internationalen Chopin-Wettbewerbs 2005 wird der heute 28-Jährige weltweit für seine feinsinnigen und hochvirtuosen Interpretationen geschätzt. Zu Beginn dirigiert Meister ein zeitgenössisches Werk von David Philip Hefti: ›Changements‹ – Stimmungsbilder für Orchester. Der schweizerische Komponist, Jahrgang 1975, ist diesjähriger Preisträger der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Im Casual Concert am 23.09. beweist der junge Maestro, dass er zu Recht nicht nur zu den größten dirigentischen Begabungen seiner Generation gezählt werden darf, sondern auch charmant und eloquent durch einen Abend führen kann. Kurzweilig stellt er Brahms‘ Zweite zunächst anhand von Musikbeispielen auf der Bühne vor, ehe das Werk im Gesamten erklingt. Wie immer bei Casual Concerts gilt: Die Platzwahl ist frei, alle Konzertkarten sind gleich günstig, der Abend beginnt etwas später als gewohnt und dauert nur eine gute Stunde. Und nach dem Konzert kann man gemeinsam mit Musikern und dem Dirigenten in der Casual Concert Lounge im Foyer der Philharmonie den Abend fortsetzen. Dort erweitern diesmal der isländische Singer-Songwriter Ásgeir Trausti als Live Act und Jason aka Gentle People, ein DJ der Berliner Clubszene, das musikalische Spektrum der Nacht.